Markt der Möglichkeiten am 9. und 10. Juni
Pressemitteilung vom 29.05.2018
Zum 23. Markt der Möglichkeiten laden die Universitätsstadt Tübingen und die Kirchengemeinde der Jakobuskirche am zweiten Juniwochenende ein. Unter dem Motto „Alte Bekannte und neue Gesichter“ präsentieren 74 Aussteller auf dem Platz rund um die Jakobuskirche Kunsthandwerk und kreative Arbeiten. Geöffnet ist der Kunsthandwerkermarkt am Samstag, 9. Juni 2018, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 10. Juni 2018, von 11 bis 18 Uhr.
Kreative Vielfalt
Kunst und Handwerk leben von den Verarbeitungs-, Veredelungs- und Gestaltungstechniken, die oft lange Tradition haben. Die Aussteller bieten Glaskunst, Gold-, Silber- und Metallarbeiten, Skulpturen, Keramik, Leder und Holzkunst, Grafik, Fotografie, Papier, Textil und vieles mehr auf dem Markt an. Die Besucherinnen und Besucher können den Ausstellern bei der Herstellung von Unikaten und hochwertigen Gebrauchsgegenständen vor Ort über die Schulter schauen.
Musik und Kindertheater
Die „Sax & Phon Company“ der Tübinger Musikschule zieht am Samstag um 14 und 16 Uhr mit „Oh when the saints“ durch die Altstadt. Am Sonntag singt Hans Spielmann von 11 bis 17 Uhr auf der Krummen Brücke. Von 12 bis 17 Uhr unterhält Peter Weiss die Marktbesucher an der Jakobuskirche mit seinem Akkordeon. Das Kindertheater Krauseminze ist mit seinem Stück „Tischlein deck dich“ am Samstag um 15 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 14 und 16 Uhr im Dachgeschoss des Salzstadels zu sehen.
Malerei und Kirchencafé
Im ersten Obergeschoss des Salzstadels stellt Anja Gienger ihre Malerei „neue Konzeptlosigkeit“ aus. Mitglieder der Jakobusgemeinde öffnen die Türen des Kirchencafés und bieten Kleinigkeiten zum Essen und Trinken an. Außerdem stehen an beiden Tagen um 13 und 15 Uhr kleine Führungen durch die Jakobuskirche auf dem Programm.
Wochenmarkt am Samstag auf dem Marktplatz
Die Stände beim Markt der Möglichkeiten verteilen sich rund um die Jakobuskirche über die Jakobsgasse bis zur Krummen Brücke. Der Wochenmarkt am Samstag, der normalerweise von 8 bis 13 Uhr an der Jakobuskirche stattfindet, zieht auf den Marktplatz um.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen