Tübinger Familientag am 17. Juni
Pressemitteilung vom 04.06.2018
Spiel, Natur und Spaß für alle – unter diesem Motto findet am Sonntag, 17. Juni 2018, zum vierten Mal der Tübinger Familientag statt. Beim großen Stadtspiel mit 15 Stationen in der ganzen Stadt bieten zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Initiativen ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen, Spiel, Spaß und Bewegung. Zudem lockt ein vielfältiges kulinarisches Angebot.
Der Familientag richtet sich an kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an alle Kulturen. Die Angebote sind kostenfrei. Die Stationen öffnen von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Die Abschlussfeier mit Tübingens Erster Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast findet um 16.30 Uhr im Landestheater Tübingen (LTT) statt. Nach der Verlosung der Gewinne führt das Junge LTT das Theaterstück „Großes Durcheinander“ auf.
Bei den Mitmach-Stationen kann man zum Beispiel Kräutersalz machen, ein Minigärtchen pflanzen, Wildblumen säen oder Nisthilfen gestalten. Am Stand des Bündnisses für Familie in der Karlstraße und an weiteren Ständen werden Samentütchen ausgegeben. Sie können im eigenen Gärtchen oder im Blumenkasten ausgesät werden und sollen Tübingen zum Blühen bringen. Alle Stationen im Überblick gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/familientag.
Wer drei Stationen besucht und auf dem Teilnahmeschein abstempeln lässt, hat die Chance auf einen Preis. Zu gewinnen sind unter anderem drei Familien-Saisonkarten für das Freibad sowie Eintritts- und Kursgutscheine. Teilnahmescheine mit Spielanleitung und Programm gibt es im Rathaus, im Bürgeramt, in der Stadtbücherei, bei den Stadtwerken, im LTT, beim Schwäbischen Tagblatt und an vielen weiteren Orten. Mit dem Faltblatt kann man am Familientag zwischen 9 und 20 Uhr kostenfrei mit dem TüBus fahren.
Den Familientag organisiert die Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit dem Bündnis für Familie Tübingen, dem LTT und zahlreichen Partnern. Sponsoren sind die Stadtwerke, die Kreissparkasse, die Volksbank und die Reinhold-Beitlich-Stiftung sowie die Spender der Gewinne.
Anlage
Faltblatt mit Programmübersicht
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen