Carolin Löffler ist neue Tübinger Familienbeauftragte
Pressemitteilung vom 06.06.2018
Die neue Familienbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen heißt Carolin Löffler. Die 39-Jährige hat ihr Amt am 1. April 2018 angetreten. Ihre Vorgängerin Elisabeth Stauber hatte im Herbst 2017 die Leitung des Fachbereichs Soziales übernommen. „Ich möchte die Familienfreundlichkeit der gesamten Stadt in den Blick nehmen. Das betrifft alle Orte, die für Familien wichtig sind. Mein Ziel ist es, allen Kindern in Tübingen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen“, sagt Carolin Löffler.
Die Familienbeauftragte ist Anlaufstelle für Familien und Bürgerschaft und bringt deren Anliegen in Stadtverwaltung und Gemeinderat ein. Als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Bürgerschaft, Gemeinderat, Verbänden und Initiativen initiiert und begleitet sie Projekte und Angebote für Familien in Tübingen. Außerdem hat die Familienbeauftragte die Geschäftsführung des Bündnisses für Familie inne und koordiniert den Runden Tisch Kinderarmut. Sie ist erreichbar unter Telefon 07071 204-1531 und per E-Mail an familienbeauftragte@tuebingen.de.
Carolin Löffler studierte Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Sie war viele Jahre wissenschaftliche Angestellte bei Weeber+Partner, einem Institut für Stadtplanung und Sozialforschung in Stuttgart. Dort hat sie Erfahrungen in den Bereichen Quartiersmanagement, kommunale Gesundheitsförderung, Sozialplanung und Moderation von Stadtentwicklungsprozessen gesammelt.
www.tuebingen.de/familie