Reise zur Harmonie: Neue Partnerschaftsausstellung in der Kulturhalle wird am 5. Juli eröffnet
Pressemitteilung vom 25.06.2018
Grafiken und Aquarelle aus Tübingen und der russischen Partnerstadt Petrosawodsk sind in der Kulturhalle unter dem Titel „Reise zur Harmonie“ zu sehen. Das Partnerschaftsprojekt von vier Künstlerinnen ist mit Unterstützung der West-Ost-Gesellschaft entstanden. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 5. Juli 2018, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste. Lilia Künstle, die Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft Tübingen, und die vier Künstlerinnen führen in die Ausstellung ein, deren Grundidee ein künstlerischer Dialog zwischen beiden Ländern ist. Eine erste gemeinsame Ausstellung war 2016 in Petrosawodsk zu sehen.
Die Aquarelle der Petrosawodsker Künstlerin Ksenia Trofimowa korrespondieren mit denen der Tübingerin Jutta Cycon-Vorwerk: Beide zeigen Natur und Landschaften. Über Radierungen nähert sich auch Olga Juntunen der karelischen Landschaft, erzeugt aber durch ihre Drucktechnik einen anderen visuellen Eindruck. Marlene Neumann aus Reutlingen widmet sich mit ihren Druckgrafiken mystischen Träumereien und präsentiert darüber hinaus abstrakte Radierungen.
Reise zur Harmonie
6. bis 28. Juli 2018
dienstags bis freitags 14 bis 18 Uhr
samstags 11 bis 15 Uhr
Eintritt frei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen