Tag der offenen Tür im Technischen Rathaus am 7. Juli
Pressemitteilung vom 25.06.2018
Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Universitätsstadt Tübingen die Wiedereröffnung des Technischen Rathauses in der Brunnenstraße. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baudezernats, die nun erstmals seit Jahrzehnten vereint unter einem Dach arbeiten können, gewähren einen Blick in ihre neuen Büros und Besprechungsräume. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 7. Juli 2018, 14 bis 17 Uhr,
im Technischen Rathaus, Brunnenstraße 3.
Nach der Wiedereröffnung durch Oberbürgermeister Boris Palmer und Baubürgermeister Cord Soehlke erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe an die Stadt. Im Anschluss laden die Architekten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Hochbau zu Führungen durch das Haus ein. Auf dem Programm stehen auch Musik und ein kleiner Empfang in der neuen Cafeteria.
Das Technische Rathaus, einer der wenigen Großbauten der 1950er-Jahre in Tübingen, wurde von 2016 bis 2018 für rund 21 Millionen Euro erweitert und saniert. Neu sind unter anderem ein barrierefreier Eingang und ein mehrstöckiges Atrium im Inneren mit einem Service-Bereich für Bauwillige. Eine flexible und individuelle Mischung aus Einzel- und Teambüros entspricht heutigen Arbeitsanforderungen. Außerdem wurden Akustik, Beleuchtung, Raumluft und Möblierung verbessert. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung stammt vom Tübinger Architekturbüro Ackermann und Raff.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen