Amkeni-Chor aus Moshi ist in Tübingen zu Gast
Pressemitteilung vom 27.06.2018
„Willkommen in Tübingen“ oder auf Suaheli „Karibu sana katika Tübingen!“ hieß es am Mittwoch, 27. Juni 2018, beim Empfang des Amkeni-Chors aus der Partnerstadt Moshi im Rathaus. Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßte den 17-köpfigen Chor, der auf Einladung des Vereins „Städtepartnerstadt Tübingen – Moshi e.V.“ für zehn Tage zu Besuch ist. Mit seinem Gesang gab der Amkeni-Chor mit seinem Leiter Aisario Mrema einen Einblick in die Kultur Tansanias.
„Singen bringt die Menschen zusammen“, sagte OB Palmer, der selbst 2010 in Moshi war. Für ihn steht bei diesem Besuch der gegenseitige kulturelle Austausch im Mittelpunkt. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Heiner Lempp schilderte auf Suaheli und Deutsch, wie beschwerlich die Reise aus Tansania war. „Berge können sich nicht begegnen, aber Menschen schon“, resümierte Lempp.
Höhepunkt der Reise ist ein gemeinsames Begegnungskonzert des Amkeni-Chores mit dem Ernst-Bloch-Chor und dem Afrikor am Sonntag, 1. Juli 2018, um 18 Uhr in der Aula Uhlandstraße. Während ihres Aufenthaltes besichtigen die Gäste Sehenswürdigkeiten in und um Tübingen und machen einen Ausflug nach Stuttgart. Untergebracht sind die Sängerinnen und Sänger in Gastfamilien. Die Universitätsstadt Tübingen bezuschusst die Reise.
Universitätsstadt Tübingen