Klimawerkstatt an der Geschwister-Scholl-Schule mit OB Boris Palmer
Pressemitteilung vom 29.06.2018
Welchen persönlichen Beitrag kann jede und jeder zum Klimaschutz leisten? Mit dieser Frage beschäftigen sich 227 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule bei der Klimawerkstatt am Dienstag, 3. und Donnerstag, 5. Juli 2018. In Vorträgen und Workshops lernen sie Neues über den Klimawandel und entwickeln eigene Ideen, wie sie das Klima schützen können. Am Ende jedes Vormittags präsentieren die Jugendlichen Oberbürgermeister Boris Palmer ihre Ergebnisse. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion.
In verschiedenen Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule auf spielerische Art mit Themen wie „klimafreundliche Ernährung“, „Vermeidung von Plastik“, „Upcycling“ oder „Schule und Straßenverkehr“. Am Ende der Gruppenarbeiten erstellen sie sogenannte Top-Klimaschutz-Tipps und unterzeichnen einen Zukunftsvertrag. In diesem verpflichten sie sich, die erarbeiteten Top-Tipps sechs Wochen lang umzusetzen.
Die Klimawerkstatt ist eingebettet in den jährlichen UNESCO-Projekttag der Geschwister-Scholl-Schule. Die Teilnehmenden kommen aus der Jahrgangsstufe 8. Die Veranstaltung wird organisiert von der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz der Stadtverwaltung und ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen