Kennen Sie Tübingen? Themenführungen starten am 23. Juli
Pressemitteilung vom 05.07.2018
Spannende und unterhaltsame Geschichten zu Persönlichkeiten, besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten sind bei der Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ zu entdecken. Seit nunmehr 35 Jahren bieten Ortskundige, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie prominente Bürgerinnen und Bürger die sommerlichen Stadtführungen an. Zwischen dem 23. Juli und 10. September 2018 können Einheimische und Gäste immer montags an den kostenlosen Rundgängen teilnehmen.
Die diesjährige Reihe startet mit einer Führung zum 450. Todestag von Herzog Christoph von Württemberg (1515-1568). Den Rundgang leitet der Historiker und Literaturwissenschaftler Wilfried Setzler, der die Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ während seiner Zeit als Kulturamtsleiter begründete. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 23. Juli 2018, 17 Uhr,
Treffpunkt: Holzmarkt.
Herzog Christoph zählt zu den bedeutendsten Herrschern Württembergs. Er etablierte die Reformation im Land und schuf – vor allem im Bildungsbereich – Regelungen, die über Jahrhunderte in Kraft blieben und Württembergs Geschichte prägten. Mit Tübingen blieb er sein Leben lang eng verbunden. Die Belagerung des Tübinger Schlosses und dessen Eroberung durch den Schwäbischen Bund 1519 waren zentrale Erlebnisse seiner Kindheit. Der Chor der Tübinger Stiftskirche beherbergt bis heute sein noch zu Lebzeiten in Auftrag gegebenes Grabmal.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt am Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/sommerfuehrungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen