Stadtbücherei zeigt neue Werke aus der arTÜthek
Pressemitteilung vom 27.07.2018
Unter dem Titel „Tiefenschichten“ zeigt die Stadtbücherei ab sofort Werke von Claudia Emrich und Dorothea Schwarz. Die Bilder können bei der Internetgalerie arTÜthek geliehen oder gekauft werden.
Aus zufällig hingeworfenen Ritzungen und Tuscheklecksen formt die Tübinger Künstlerin Claudia Emrich Figuren, Tiere und Fabelwesen. Offene, märchenhaft-groteske Bildräume lassen dem Betrachter Spielraum für eigene Interpretationen und Phantasien. Claudia Emrich malt und zeichnet seit ihrer Kindheit und studierte an der Freien Kunstschule in Stuttgart.
Die Tübinger Künstlerin und Kunsttherapeutin Dorothea Schwarz arbeitet mit Ölfarben auf Papier, das zuvor auf Holz aufgezogen wurde. Kräftige Farben und mehrere Farbaufträge lassen Schichtungen entstehen, das Herausarbeiten mit Spachteln bringt Bilder aus der Tiefe an die Oberfläche. So ergeben sich Spannungen zwischen den verschiedenen Bildteilen und Ebenen.
Die Ausstellung „Tiefenschichten“ ist bis 27. Oktober 2018 in der Stadtbücherei zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
www.artüthek.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen