Medientipp des Monats August: „Die Rache der Polly McClusky“
Pressemitteilung vom 02.08.2018
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Jürgen Hertl, Bibliothekar bei der Stadtbücherei. Er stellt den Krimi „Die Rache der Polly McClusky“ von Jordan Harper vor:
Die elfjährige Polly McClusky ist ein stilles und ängstliches Kind. Mit ihrem Teddy lebt die hochintelligente Außenseiterin in ihrer eigenen Welt. Das ändert sich abrupt, als eines Tages ihr Vater Nate vor der Schule steht und sie abholt. Kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat er sich mit der Gang Aryan Steel einen mächtigen Feind geschaffen, der einen Hinrichtungsbefehl gegen ihn und Polly ausgesprochen hat. Um Polly zu retten, entführt er sie und so wird sie aus ihrem beschaulichen Kosmos in eine Welt der Gewalt katapultiert, deren Faszination sie zunehmend erliegt.
Auf ihrer abenteuerlichen Flucht durch Kalifornien kommen sich Vater und Tochter langsam näher. Polly lernt, sich zu behaupten und zu kämpfen und auch Nate durchlebt durch die Liebe zu seiner Tochter eine Phase großer Veränderung und entwickelt Familiensinn und Verantwortung. Doch die Zahl der Feinde ist groß und ein Ausweg ist nicht in Sicht. Jordan Harpers Debütroman ist ein rauer und wilder Roadtrip durch die sengende Hitze Kaliforniens, der förmlich nach einer Verfilmung schreit. Gut zu wissen, dass der Autor bereits an einem Drehbuch arbeitet.
Angaben zum Buch
Harper, Jordan: Die Rache der Polly McClusky
Ullstein, 2017, 284 Seiten
Standort in der Hauptstelle der Stadtbücherei: Harp/Krimi
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen