Mobil sein rund um den umbrisch-provenzalischen Markt vom 12. bis 16. September
Pressemitteilung vom 03.09.2018
Mehr als 100.000 Gäste werden in den spätsommerlichen Tagen nach Tübingen kommen, um vom 12. bis 16. September 2018 das mediterrane Flair zu genießen. 90 Stände aus den Partnerstädten Perugia, Aix-en-Provence und Tübingen locken mit Handwerklichem und mit kulinarischen Genüssen. Wer Zeit und Nerven sparen möchte, sollte mit Bus und Bahn anreisen. Der TüBus ist während der Markttage besonders preisgünstig: Die Sonderkarte für bis zu fünf Personen kostet 7,40 Euro pro Tag. Samstags ist das Busfahren in Tübingen sogar umsonst. An allen Markttagen wird das Busangebot ausgeweitet.
Wer dennoch mit dem Auto anreist, kann auf dem Festplatz an der Europastraße gebührenfrei parken. Von dort verkehrt am Samstag und Sonntag ein kostenloser Shuttlebus im Zehn-Minuten-Takt zum Busbahnhof. Die Busse fahren am Samstag von 10 Uhr vormittags bis nachts um 1 Uhr und am Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr.
Wie viele freie Parkplätze es in den Parkhäusern gibt, zeigt ein Blick auf das Smartphone. Die App www.tuebingen.de/mobil gibt hierzu Auskunft und hilft, den Weg vom Parkhaus zum Markt in der Altstadt und zu weiteren Sehenswürdigkeiten Tübingens zu finden. Auch das Parkleitsystem hilft bei der Suche nach freien Parkplätzen.
Das Parkhaus Altstadt-Mitte ist aufgrund von Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Während des Erbe-Laufs am Sonntag gibt es zusätzliche Parkmöglichkeiten im Kaufland-Parkhaus in der Reutlinger Straße 44 und auf dem Parkplatz am Edeka-Center in der Eugenstraße 74. Reisebusse können auch auf dem Busparkplatz an der Europastraße parken.
Sperrungen und Umleitungen in der Altstadt
Der Bereich des umbrisch-provenzalischen Marktes ist an allen Markttagen jeweils von 8 bis 1 Uhr in der Nacht für den gesamten Fahrverkehr gesperrt. Von Freitag bis Sonntag sind alle Zufahrten zur Altstadt gesperrt. Die Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnisse zum Befahren der Fußgängerzone gelten an diesen Tagen nicht. Die Altstadt-Linien 9, 11 und 12 werden von Dienstag bis Sonntag stadtauswärts über die Rappstraße und die Kelternstraße umgeleitet.
Weitere Sperrungen während des Erbe-Laufs
Der Österberg ist am Sonntag von 9.40 bis 14 Uhr nur über die Untere Halde erreichbar. Von 6 bis 9.40 Uhr und von 14 bis 17 Uhr ist die Zufahrt zum Österberg nur über den Stadtgraben und die Mühlstraße und die Abfahrt nur über die Mühlstraße möglich. Ein kostenloser Shuttlebus bringt Bewohner und Gäste vom Lustnauer Tor auf den Österberg und zurück. Auch die Uhlandstraße ist während des Erbe-Laufs zwischen 9.40 und 14 Uhr nicht mit dem Auto befahrbar. Die Belthlestraße, Kelternstraße und Am Stadtgraben sind in der Zeit von 9.40 bis 11 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit findet die Handbike-Challenge im Rahmen des Erbe-Laufs statt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen