Endspurt zum Bachfest 2018
Pressemitteilung vom 10.09.2018
Nach mehr als fünf Jahren Vorbereitungszeit und rund zwei Wochen vor Beginn des 93. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft e. V. haben die Festivalleiter zusammen mit Tübingens Erster Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast über Neuigkeiten und Höhepunkte des Bachfest-Programms berichtet, das Programmbuch vorgestellt und ein besonderes Ausstellungsstück aus dem Bachhaus Eisenach in Empfang genommen.
Das Bachfest findet vom 28. September bis 7. Oktober 2018 in Tübingen statt. Zum Programm mit dem Thema „Bach bearbeitet“ gehören rund 70 Veranstaltungen, vor allem Konzerte, Filmvorführungen, Vorträge, Meisterkurse und Mitmachprojekte sowie drei Ausstellungen. Das Bachfest steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und wird unter anderem von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert. Kooperationspartnerinnen sind die Neue Bachgesellschaft e.V., die Universitätsstadt Tübingen, die Eberhard Karls Universität Tübingen, die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und die Stiftskirchengemeinde Tübingen.
Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast hob die Bedeutung des Bachfestes für Tübingen hervor: „Ein Bachfest der Neuen Bachgesellschaft ausrichten zu dürfen, ist nicht nur ein seltenes Ereignis und eine besondere Ehre für Tübingen. Es bedeutet für die Tübingerinnen und Tübinger auch die einmalige Gelegenheit, sich zehn Tage lang intensiv mit Johann Sebastian Bach und dem Thema ‚Bach bearbeitet‘ auseinandersetzen zu können.“ Schon jetzt zeige sich, dass dieses Angebot an die Tübinger Bürgerinnen und Bürger und ihre Gäste gern angenommen werde. Zahlreiche Tübinger Institutionen, Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seien mittelbar und unmittelbar am Bachfest beteiligt. Dazu kommen viele haupt- und ehrenamtlich Beteiligte, sowie großzügige Unterstützerinnen und Unterstützer. Ihnen allen gelte ihr besonderer Dank.
Die drei Initiatoren und künstlerischen Leiter des Bachfestes, der Universitätsmusikdirektor der Eberhard Karls Universität Tübingen Philipp Amelung, Kirchenmusikdirektor und Stiftskirchenkantor Prof. Ingo Bredenbach und der Rektor der Evangelischen Kirchenmusikhochschule Prof. Christian Fischer zeigten sich zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen zum Bachfest: Es ist gelungen, im Bachfest-Programm eine ausgewogene Mischung aus renommierten lokalen und regionalen Musikerinnen und Musikern, Stars der „Alte Musik-Szene“ sowie vielen Tübingerinnen und Tübingern zusammenzustellen, die sich über Chöre und Mitmachprojekte für Kinder und Jugendliche an dem Programm beteiligen.
Die vielfältige Auseinandersetzung mit dem Bachfest-Thema hat auch Neues entstehen lassen: So wurden Isabel Mundry, Achim Bornhoeft, Marco Döttlinger und Fredrik Sixten zu Neukompositionen angeregt, die beim Bachfest zu hören sein werden. Frauke Aulbert und Antoni Rayzhekov, das Trio Thomas Maos, Silvia Pfändner und Hubl Greiner, die Choreographin Katja Büchtemann sowie Studierende der Musikhochschulen Aix-en-Provence und Tübingen haben spannende Performances entwickelt. Künstlerinnen und Künstler des Künstlerbundes Tübingen und der Lebenshilfe Tübingen stellen Werke mit Musik- / Bachbezug im Stadtmuseum und der Kulturhalle Tübingen aus.
Einen Überblick über das vielschichtige Bachfest-Thema verschafft die Sonderausstellung „Bach bearbeitet – media exhibition“, die zusammen mit dem Team des Museums Alte Kulturen / MUT entwickelt wurde und ab Donnerstag, 27. September im Kabinettraum auf Schloss Hohentübingen zu sehen sein wird.
Als Vertreter der Neuen Bachgesellschaft e.V. und Leiter des Bachhauses in Eisenach überreichte Dr. Jörg Hansen dem Team des Bachfestes ein besonderes Exponat: Ein originales Chorstimmenheft von Felix Mendelssohn-Bartholdys Aufführung der Matthäuspassion aus dem Jahr 1829. Die Bearbeitungen, die Mendelssohn hierfür an Bachs Komposition vornahm, sind an den Bleistifteintragungen in dem Chorstimmenheft gut zu erkennen.
Die Neue Bachgesellschaft e.V. wird im Rahmen des Bachfestes ihre Jahresmitgliederversammlung durchführen und gemeinsam mit Vertretern des Landes Baden-Württemberg und der Universitätsstadt Tübingen das Bachfest am 28. September in der Stiftskirche feierlich eröffnen.
Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen zum Bachfest schon seit Monaten auf Hochtouren. „Bei über 70 Veranstaltungen mit über 500 Beteiligten gibt es einen Riesenberg an Organisationsarbeit zu bewältigen“, bestätigt der städtische Projektleiter Matthias Ehm. Für die Bachfestkonzerte sucht das Bachfest-Team weiterhin Ehrenamtliche, besonders für die vielen Einlass- und Ordnerdienste.
Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten an dem 260 Seiten starken Programmbuch zum Bachfest. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auf 70 Einzelprogramme zu verzichten und stattdessen ein Gesamtprogrammbuch herauszugeben.“, sagt die Musikwissenschaftlerin Dr. Anna Magdalena Bredenbach, die die Programmbuchredaktion leitete. Das Programmbuch enthält über 150 Seiten Programmbeschreibungen und Essays, dazu Künstlerbiographien und Informationen über die beteiligten Institutionen. „Besonders hat uns gefreut, dass viele Musikerinnen und Musiker bereit waren, selbst über ihre Programme zu schreiben. So konnte das Programmbuch um sehr individuelle Sichtweisen auf Johann Sebastian Bach und das Bachfest-Thema bereichert werden.“
Das Programmbuch ist ab sofort für einen Preis von 5 Euro im Vorverkauf erhältlich. Es wird unter anderem beim Bürger- und Verkehrsverein, dem Stadtmuseum, dem Museum auf Schloss Hohentübingen, dem Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen und im Gemeindehaus Lamm / Kirche am Markt angeboten. Während des Bachfestes kann es bei fast jeder Bachfest-Veranstaltung und beim Bachfest-Infopoint im Tübinger Rathaus erworben werden. Außerdem wird das Bachfest-Team vom 12. bis 16. September mit einem Infozelt auf dem umbrisch-provenzalischen Markt vertreten sein. Hier können die Besucherinnen und Besucher auch schon vor dem Bachfest Konzertkarten, das Programmbuch und eine Auswahl an Bachfest-Fanartikeln erwerben.
Programmübersicht im Internet
www.bachfest-2018.de
Kartenbestellungen
Internet: www.reservix.de
Telefon: 01806 700 733
(20 ct pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, 60 ct aus dem deutschen Mobilfunknetz)
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen