Brücken werden überprüft
Pressemitteilung vom 14.09.2018
In drei Nächten im September werden mehrere Brücken im Stadtgebiet auf ihren baulichen Zustand überprüft. Während der Arbeiten kann es aufgrund von Sperrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Montag, 17., auf Dienstag, 18. September 2018
Von 22 bis 2 Uhr wird die Brücke der B296, die nach dem Schlossbergtunnel in Richtung Unterjesingen über den Schleifmühleweg führt, kontrolliert. In dieser Zeit sind der Schleifmühleweg unter der Brücke und die benachbarten Parkplätze gesperrt. Anschließend wird bis etwa 5 Uhr die Schilderbrücke zwischen dem Schlossbergtunnel und der Ausfahrt in die Westbahnhofstraße geprüft. Dafür werden die einzelnen Fahrspuren der B296 abwechselnd gesperrt.
Mittwoch, 26., auf Donnerstag, 27. September 2018
Von 21 bis 5 Uhr ist die Brücke der B296, die über den Neckar und die Ernst-Bloch-Straße führt, an der Reihe. Während der Arbeiten werden die Fahrspuren abwechselnd gesperrt.
Donnerstag, 27. auf Freitag, 28. September 2018
Zwischen 21 und 23 Uhr wird zunächst die Brücke Neckarhalde über der B296 überprüft. Die Fahrspuren der Bundesstraße werden dafür in diesem Zeitraum abwechselnd gesperrt. Von 23 bis 2 Uhr wird der Fußgängersteg Metropol kontrolliert. Die Fahrspuren der B28 sind in diesem Bereich deswegen abwechselnd gesperrt. Anschließend wird als letztes Bauwerk bis 5 Uhr der Fußgängersteg über die B27/ Stuttgarter Straße inspiziert. Auch hier sind während der Kontrollarbeiten die Fahrspuren der Bundesstraße nacheinander gesperrt.
Die Brückenprüfungen werden mit einem Untersichtgerät durchgeführt. Sie werden an allen Brücken turnusgemäß in einem Abstand von drei Jahren durchgeführt, um den Bauwerkszustand zu erfassen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen