Kartenvorverkauf für die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche ist gestartet
Pressemitteilung vom 24.09.2018
Die Kinder- und Jugendbuchwoche bringt unter anderem den syrisch-deutschen Schriftsteller Rafik Schami nach Tübingen. Zur Eröffnung am 21. Oktober 2018 liest Oliver Scherz aus seinem neuen Buch „Ein Freund wie kein anderer“. Freikarten dafür kann man sich persönlich in der Stadtbücherei oder an der LTT-Kasse sichern. Kostenlose Anmeldungen für die Veranstaltung mit Rafik Schami nimmt Monika Fridrich entgegen (E-Mail monika.fridrich@tuebingen.de). Karten für alle weiteren Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf. Sie können beim LTT reserviert werden (Telefon 07071 159255, E-Mail berberich@landestheater-tuebingen.de).
Die Veranstaltung mit Rafik Schami am 23. Oktober ist ein Höhepunkt der Buchwoche. Für sein Buch „Sami und der Wunsch nach Freiheit“ erhält er den Jugendbuchpreis „Friedolin“ der Stiftung Weltethos. Es ist den Kindern von Damaskus gewidmet, die für ihre Freiheit unter Präsident Assad kämpfen. In die Handlung hat Suheil Fadél, wie Rafik Schami mit bürgerlichem Namen heißt, auch seine eigenen Erinnerungen an das Leben unter Assad einfließen lassen. Nach der Preisübergabe liest er aus seinem Buch und erzählt.
Ein weiteres Schmankerl der Kinder- und Jugendbuchwoche ist die Veranstaltung mit Rainer Strecker am Freitag, 26. Oktober. Er liest aus Cornelia Funkes „Drachenreiter“. „Rainer Strecker hat eine wunderbare Vortragsweise, eine Stimme, die Jung und Alt in ihren Bann zieht“, sagt Monika Fridrich, die Organisatorin der Kinder- und Jugendbuchwoche.
Unter dem Motto „Leselust“ wird in Tübingen sieben Tage lang nach Herzenslust gelesen, gespielt und erzählt. Wer mag, kann sein eigenes Bilderbuch gestalten. Martin Schäuble, Holly-Jane Rahlens und Sabine Bohlmann stellen ihre aktuellen Bücher vor, dazu gibt es Märchen und Klassiker wie „Karlsson vom Dach“, „Drachenreiter“ oder „Andorra“. Zum Abschluss am Freitag lädt das LTT alle Acht- bis Zwölfjährigen zur Büchernacht ein. Dann heißt es: Bücher lesen mit Stirnlampe, in Workshops Theater spielen und im Schlafsack übernachten.
Eine Buchausstellung präsentiert zahlreiche Neuheiten der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei: Jugendromane, Kinderbücher, Bilder- und Sachbücher oder Geschichten für Erstleser. Dazu wird Englisch- und Französischsprachiges aus den Bibliotheken des d.a.i. und des ICFA gezeigt.
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Stadtbücherei, der Familienbildungsstätte, dem LTT, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem d.a.i. und dem ICFA. Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es auch im Internet.
www.tuebingen.de/jugendbuchwoche
Anlage
Programm der Kinder- und Jugendbuchwoche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen