Kinder-Stadtführer und Traumzimmer: Präsentation im Stadtmuseum am 28. September
Pressemitteilung vom 24.09.2018
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien haben Kinder zwischen sechs und 13 Jahren an Workshops im Stadtmuseum teilgenommen. Dabei ging es um Lieblingsorte in Tübingen und um das eigene Traumzimmer. Zur Vorstellung der Ergebnisse sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 28. September 2018, 15 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Im ersten Workshop haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen die Tübinger Altstadt erkundet. Ihre Lieblingsorte stellen sie in einem kleinen Stadtführer für Kinder vor. Im zweiten Workshop haben die Mädchen und Jungen ihre Ideen vom eigenen Traumzimmer verwirklicht: Alte Holz- oder Weinkisten wurden zu Räumen, aus Recyclingmaterialien entstanden farbenfrohe Betten, coole Sofas, Stehlampen und mehr. Zusammen ergeben die vielen Traumzimmer ein kunterbuntes Traumhaus.
Die Kurse fanden unter der Leitung der Museumspädagoginnen Christiane Kisling-Schwan und Anne-Kathrin Bui-Späth sowie der Künstlerin Hanna Smitmans statt. Beide Projekte wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Deutschen Museumsbund und der Initiative „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert. Die Workshops gehören zum Begleitprogramm der Ausstellung „Am Rand wird’s interessant – Anders wohnen im Tübinger Süden“, die noch bis 28. Oktober 2018 im Stadtmuseum zu sehen ist.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen