Endspurt für den Integrationsrat: Jetzt noch bewerben
Pressemitteilung vom 09.11.2018
Nur noch bis Sonntag, 18. November 2018, können sich Interessierte für einen Sitz im Tübinger Integrationsrat bewerben. Das Gremium berät den Gemeinderat und die Stadtverwaltung bei integrationspolitischen Themen. „Ein starker Integrationsrat trägt zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Tübingen bei. Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte“, sagt Luzia Köberlein, die Leiterin der Stabsstelle für Gleichstellung und Integration bei der Stadtverwaltung.
Kandidatinnen und Kandidaten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und seit sechs Monaten in Tübingen wohnen. Sie sollten sich für kommunalpolitische Themen interessieren, migrationsspezifische Erfahrung und Kenntnisse haben und sich für eine gute Integrationspolitik in Tübingen einsetzen wollen. Außerdem sollten sie die Zeit haben, sich in Arbeitsgemeinschaften des Integrationsrats sowie als beratende Mitglieder in den Gemeinderat und seine Ausschüsse einzubringen. Das Bewerbungsformular gibt es unter www.tuebingen.de/integrationsrat.
Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Der Integrationsrat tagt etwa sechs Mal im Jahr. Dem Gremium gehören 19 Tübingerinnen und Tübinger an, von denen mindestens die Hälfte einen Migrationshintergrund haben soll. Neben zwölf sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern sind sechs Mitglieder des Gemeinderates sowie die Leiterin der Stabsstelle für Gleichstellung und Integration vertreten.
Bewerbung als Mitglied des Integrationsrats
bis Sonntag, 18. November 2018
mit dem Bewerbungsformular
per Post an: Universitätsstadt Tübingen, Stabsstelle für Gleichstellung und Integration, Münzgasse 20, 72070 Tübingen
oder per E-Mail an dagmar.ziegler@tuebingen.de
www.tuebingen.de/integrationsrat
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen