Musikalische Hölderlin-Lesung im Schloss Hohentübingen am 23. November
Pressemitteilung vom 13.11.2018
Die Berliner Schauspielerin und Autorin Blanche Kommerell und der Tübinger Cellist Jonathan Gray machen Friedrich Hölderlin literarisch und musikalisch erfahrbar. Zur Lesung „Und zu ahnen ist süß, aber ein Leiden auch“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 23. November 2018, 20 Uhr,
im Schloss Hohentübingen, Rittersaal.
Blanche Kommerell widmet sich ausgewählten Gedichten, Briefen und dem Roman „Hyperion“ von Hölderlin. Jonathan Gray untermalt die Lesung unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach. Gemeinsam präsentieren sie ein Lebensbild des jungen Hölderlin, der Ende des 18. Jahrhunderts im Evangelischen Stift studierte. Der Eintritt kostet regulär zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Menschen mit Gehbehinderung und Schwerbehindertenausweis können das kostenlose Schloss-Taxi unter Telefon 07071 920555 buchen.
Die musikalische Lesung gehört zum Begleitprogramm einer Ausstellung im Museum der Universität Tübingen MUT. Unter dem Titel „Skulptur inter Skulptur“ stellt der Künstler Markus Daum seine Plastiken in den Dialog mit den Skulpturen der klassischen Antike. Die Ausstellung ist noch bis 15. Februar 2019 als Kooperation mit der Universitätsstadt Tübingen zu sehen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen