Dr. Daniela Harsch empfängt Sternsinger im Rathaus
Pressemitteilung vom 04.01.2019
Rund 40 Sternsinger waren am Freitag, 4. Januar 2019, im Tübinger Rathaus zu Gast und haben Lieder wie „Seht ihr unsern Stern dort stehen“ gesungen. Danach schrieb eine Sternsingerin die Segensbitte „20*C+M+B*19“ („Christus segne dieses Haus“) an die Tür des Büros von Oberbürgermeister Boris Palmer.
„Die Sternsinger leisten eine tolle Arbeit“, sagte Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. Sie wünschte den Sternsingern viele schöne Erlebnisse und eine erfolgreiche Sammelaktion. Anschließend überreichte sie den Königinnen und Königen eine Spende und lud sie zu Süßigkeiten und Apfelschorle ein.
Die Sternsinger symbolisieren die Heiligen Drei Könige. Sie sammeln weltweit für Kinderhilfsprojekte, wobei der Schwerpunkt in diesem Jahr auf Peru liegt. „Alle Kinder weltweit haben die gleiche Würde“, erläuterte Diakon Bernward Hecke die Botschaft der Sternsinger. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Begleitern sind in Tübingen die nächsten Tage rund 175 Sternsinger aus sechs katholischen Kirchengemeinden unterwegs.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen