FrauenStimmen in Tübingen: Ausstellungseröffnung und Interviewpräsentation am 19. Januar
Pressemitteilung vom 14.01.2019
Bereits 1919, im ersten Jahr des allgemein gültigen Frauenwahlrechts, wurden mit Thekla Waitz und Elisabeth Landerer zwei Frauen in den Tübinger Gemeinderat gewählt. Dieses Jubiläum nimmt das Stadtmuseum zum Anlass für die Sonderausstellung „FrauenStimmen in Tübingen – In 100 Jahren vom Wahlrecht bis zur Frauenquote“. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 19. Januar 2019, 19 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Luzia Köberlein, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Integration bei der Stadtverwaltung, die Stadträtin Ingeborg Höhne-Mack und Laura Pölloth vom Stadtmuseum führen in die Ausstellung ein. Anne Kreim, Stadträtin und Vorsitzende des Stadtteiltreffs Waldhäuser-Ost, stellt ein Interviewprojekt zu Frauenrechten in verschiedenen Ländern vor. Der Eintritt ist frei.
Die neue Sonderausstellung im Treppenhaus des Stadtmuseums beleuchtet, wie sich Frauen in Tübingen politisch engagierten: als (Lokal-)Politikerinnen, als Wegbereiterinnen oder durch die Gründung von städtischen und autonomen Initiativen. Mehrere Protagonistinnen kommen in Interviews selbst zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen in der Tübinger Politik, der Stadtverwaltung und der autonomen Frauenszene.
Teil der Ausstellung ist das Projekt „Als ich geboren wurde, durften Frauen noch nicht…“ des Stadtteiltreffs Waldhäuser-Ost. Dafür haben Frauen aus Tübingen und den Partnerstädten Perugia (Italien), Moshi (Tansania), Durham (Großbritannien) und Ann Arbor (USA) Fragen zu Veränderungen im Alltag von Frauen in den jeweiligen Ländern beantwortet.
Die Sonderausstellung ist eine Kooperation des Stadtmuseums mit der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen, dem Runden Tisch „100 Jahre Frauenwahlrecht“ und dem Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost Tübingen e.V.
FrauenStimmen in Tübingen – In 100 Jahren vom Wahlrecht bis zur Frauenquote
Sonderausstellung im Stadtmuseum Tübingen, Treppenhaus und Foyer
19. Januar bis 29. September 2019
Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
auch geöffnet an Feiertagen, die auf einen Montag fallen
Eintritt frei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen