„The Daytrippers“ gewinnen das regionale Finale des SchoolJam
Pressemitteilung vom 01.02.2019
Die Tübinger Schulband „The Daytrippers“ hat beim Nachwuchswettbewerb SchoolJam das regionale Finale in Stuttgart gewonnen. Damit ist das Projekt der Musikwerkstatt Tübingen als dritte Band in den Vorentscheid für das Bundesfinale eingezogen. „Die Band hat nur eigene Stücke gespielt, keine nachgespielten Lieder – das hat überzeugt. Insgesamt war die Qualität sehr hoch“, sagt der Leiter der Musikwerkstatt, Marius Vogt.
Nach einer Vorauswahl aus über 100 Bands waren „The Daytrippers“ nach Stuttgart zum Regionalentscheid eingeladen. Am Dienstag, 29. Januar 2019, hat sich die Gruppe mit Jonathan Böse (Gesang), Joscha Sadewasser (Schlagzeug), Janislav Brickwell (Piano und Gesang), Konrad Weyhing (Gitarre) und David Nedelmann (Bass) gegen zehn weitere Musikgruppen durchgesetzt. Ein Online-Voting, an dem jeder teilnehmen kann, entscheidet nun, ob die Band ins Bundesfinale einzieht.
„The Daytrippers“ sind eine Band aus der Musikwerkstatt Tübingen, einer Einrichtung der städtischen Fachabteilung Jugendarbeit. Die fünfköpfige Gruppe wird von Joachim Schmid und Marius Vogt betreut und nimmt zum zweiten Mal am Schulband-Wettbewerb SchoolJam teil.
Der Verein SchoolJam e.V. organisiert den größten Schülerband-Wettbewerb Deutschlands seit 2008 und wird vom Bundesministerium für Jugend gefördert. Jugendliche bis 21 Jahre können mit ihrer Band live auftreten und sich mit anderen jungen Musikern messen. Als Hauptpreis für die Gewinner des Wettbewerbs winkt ein Auftritt bei den Festivals Hurricane und Southside.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen