Wie läuft die BürgerApp?
Pressemitteilung vom 15.03.2019
Noch bis Montag, 25. März 2019, um 8 Uhr morgens können sich 77.000 Tübingerinnen und Tübinger an der Umfrage zu Konzertsaal und Hallenbad beteiligen. Voraussichtlich eine Stunde später kann man das vorläufige Ergebnis in der BürgerApp abrufen. Zwei Tage später, am 27. März, liegt voraussichtlich das Endergebnis einschließlich der schriftlich eingegangenen Antworten vor. Auch das Endergebnis wird in der App angezeigt.
Bisher haben rund 400 Tübingerinnen und Tübinger per E-Mail eine Rückmeldung dazu gegeben, wie sie die App finden und wie sie damit zurechtgekommen sind. Die meisten Rückmeldungen sind positiv. „Die Registrierung und Teilnahme per App oder im Internet funktioniert weitgehend einfach und problemlos“, sagt Ulrich Narr, Leiter des Fachbereichs Kommunales der Universitätsstadt Tübingen. „Es gab jedoch auch Rückmeldungen, die zu einer Verbesserung der App führten.“
Unsichtbare Urne
Wer auf dem Smartphone eine besonders große Schriftgröße eingestellt hatte, konnte möglicherweise am Ende der Befragung die Wahlurne nicht sehen, in die man das Ergebnis hineinziehen kann. Dieser Fehler wurde in der neuesten Version der App behoben; sie funktioniert jetzt in allen Schriftgrößen. Wer die Urne immer noch nicht angezeigt bekommt, sollte die App auf dem Smartphone aktualisieren.
Feedback
Beim Feedback in der App und im Internet kann man die eigene E-Mail-Adresse angeben, wenn man eine Antwort wünscht. In der ersten Version der App wurde zwar das Feedback, aber nicht immer auch die E-Mail-Adresse an die Stadtverwaltung übertragen. In diesen Fällen wird eine Antwort leider ausbleiben. Auch dieser Fehler ist inzwischen behoben. Wenn Fragen aus den ersten Tagen offengeblieben sind, kann man diese nochmals per E-Mail an buergerapp@tuebingen.de schicken.
Internetbrowser
Die Teilnahme ist mit dem Internet Explorer nicht möglich. Der Grund liegt bei Microsoft: Der Konzern hat diesen Browser seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Daraus resultieren Sicherheitslücken, die es unmöglich machen, diesen Browser für die BürgerApp zu benutzen. Wer also direkt im Internet abstimmen möchte, muss einen anderen Browser benutzen wie zum Beispiel Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.
Teilnahme per Brief
Rund 600 Tübingerinnen und Tübinger haben fristgerecht die schriftliche Teilnahme beantragt. Sie wurden für die Teilnahme per App oder Internet gesperrt, um eine Doppelabstimmung zu vermeiden. Der ausgefüllte Teilnahmeschein kann per Post an die Stadtverwaltung gesendet oder in den Briefkasten vorm Rathaus eingeworfen werden. Es werden alle Teilnahmescheine berücksichtigt, die bis Montag, 25. März 2019, 8 Uhr eingehen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen