Umbau von Europaplatz und Anlagenpark: Planungstag für Jugendliche am 6. April
Pressemitteilung vom 25.03.2019
Welche Vorschläge und Ideen haben junge Tübingerinnen und Tübinger für die Umgestaltung von Europaplatz und Anlagenpark? Das möchte die Stadtverwaltung bei einem Planungstag für Menschen zwischen zwölf und 27 Jahren herausfinden. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 6. April 2019, 13 bis 17 Uhr,
in der Mensa/Aula, Uhlandstraße 30.
„Nicht nur vor und nach der Schule, sondern auch abends und nachts sind der Europaplatz und der Anlagenpark bedeutende Dreh- und Angelpunkte für junge Menschen in Tübingen. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihre Bedürfnisse kennen und berücksichtigen“, sagt Dr. Katrin Korth, die den Umbau des Europaplatzes leitet.
Bei der Veranstaltung stellt die Stadtverwaltung die bisherigen Pläne vor. Danach können die Jugendlichen in Arbeitsgruppen ihre Vorschläge und Ideen zu Themen wie Parknutzung, Verkehr oder See einbringen. Mit Unterstützung von Künstlern der Stuttgarter Agentur „Umschichten“ sollen kleine Modelle handwerklich angefertigt werden, und es gibt eine Foto-Aktion. Für Verpflegung mit Pizza und Getränken ist gesorgt. Als Dankeschön für die Teilnahme werden Kinogutscheine verlost.
Der Planungstag ist ein Baustein der Jugendbeteiligung für den Umbau von Europaplatz und Anlagenpark. Zusätzlich können Jugendliche eine Umfrage ausfüllen. Die Teilnahme ist im Internet unter www.umfrageonline.com/s/jugendumfrage möglich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen