Jetzt anmelden zum Marktplatz für Gute Geschäfte
Pressemitteilung vom 08.04.2019
Ein Autohaus ermöglicht einem Puppentheater Transporte und erhält als Dank eine Aufführung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Gerüstbauer leiht einem Verein ein Standgerüst, im Gegenzug übernimmt der Verein die Bewirtung beim Sommerfest des Gerüstbauers. Das sind zwei Beispiele, wie ein Unternehmen und eine gemeinnützige Organisation miteinander ins Geschäft kommen können, ohne dass Geld bezahlt wird. Diese Methode heißt „Marktplatz für Gute Geschäfte“ und findet zum ersten Mal in Tübingen statt.
Bei der Veranstaltung treffen Angebot und Nachfrage wie auf einem Markt aufeinander. Der Marktplatz für Gute Geschäfte findet am Donnerstag, 11. Juli 2019, von 17 bis 19 Uhr im Sparkassen-Carré in der Mühlbachäckerstraße 2 statt. Anmeldungen von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen in Tübingen sind ab sofort bis Montag, 29. April 2019, möglich unter Telefon 204-1532 oder per E-Mail an buergerengagement@tuebingen.de.
„Der Marktplatz für Gute Geschäfte ist eine hervorragende Möglichkeit für Betriebe und Vereine, sich ohne finanziellen Druck auszutauschen“, sagt Bürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Daniela Harsch. „Egal, ob es sich um eine einmalige Kooperation oder um langfristige Projekte handelt: Beide Seiten leisten einen Beitrag und profitieren von der Zusammenarbeit. Ich freue mich, wenn viele Tübinger Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen mitmachen.“
Zur Vorbereitung bietet die Stadtverwaltung zwei kostenlose Veranstaltungen an. Vereine und Organisationen erfahren beim Vorbereitungsseminar am Dienstag, 7. Mai 2019, von 17 bis 20 Uhr im Sitzungssaal des Technischen Rathauses, welche Angebote sie Betrieben machen können, welche Leistungen sie selbst benötigen und welche Kommunikationsformen beim Marktplatz für Gute Geschäfte geeignet sind. Für interessierte Unternehmen gibt es einen Informationsabend am Dienstag, 28. Mai 2019, von 18 bis 19.30 Uhr im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft.
Den Marktplatz für Gute Geschäfte veranstaltet die städtische Beauftragte für Bürgerengagement gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen GmbH und dem Kreisverband Tübingen des Vereins „Der PARITÄTische Baden-Württemberg“.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen