Tübinger Klimapakt: Jetzt anmelden zum Austausch mit Oberbürgermeister Palmer
Pressemitteilung vom 10.04.2019
60 Unternehmen und Einrichtungen haben mit der Stadtverwaltung einen Klimapakt geschlossen. Damit zeigen sie, dass sie das Klima schützen, unabhängiger von importierten Energieträgern werden und den Energieverbrauch reduzieren wollen. Zum Austausch mit Oberbürgermeister Boris Palmer treffen sich die Klimapakt-Mitglieder einmal im Jahr im Rathaus. Der nächste Termin ist am Montag, 6. Mai 2019, ab 18 Uhr im Ratssaal. An diesem Abend geht es darum, wie Hemmnisse für Photovoltaik-Anlagen abgebaut werden können.
Neben den Klimapakt-Mitgliedern sind auch weitere interessierte Unternehmen und Einrichtungen herzlich eingeladen. Sie müssen sich bis Donnerstag, 25. April 2019, bei der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz unter Telefon 07071 204-1800 oder per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de anmelden. „Wir freuen uns, wenn wir in den Reihen der Tübinger Unternehmen weitere Unterstützer für mehr Klimaschutz finden“, sagt der städtische Klimaschutzbeauftragte Bernd Schott.
Der Pakt für Klimaschutz ist ein Baustein der städtischen Klimaschutzoffensive „Tübingen macht blau“. Er wurde im März 2018 geschlossen. Ziel ist es, das Engagement der Einrichtungen und Unternehmen für den Klimaschutz und das Energiesparen zu bündeln, sichtbarer zu machen, zu stärken und zu vernetzen. Die Mitglieder bekennen sich dazu, Teil der weltweiten Bewegung zum Klimaschutz zu sein und unterstützen die Universitätsstadt Tübingen bei ihren Bemühungen, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2022 um 25 Prozent im Vergleich zu 2014 zu reduzieren.
www.tuebingen-macht-blau.de/klimapakt
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen