Markt der Möglichkeiten am 1. und 2. Juni
Pressemitteilung vom 21.05.2019
Unter dem Motto „GUT.ECHT.SCHÖN.“ laden die Universitätsstadt Tübingen und die Kirchengemeinde der Jakobuskirche am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 2. Juni 2019, von 11 bis 19 Uhr zum Markt der Möglichkeiten in der Tübinger Altstadt ein. Zum 24. Mal treffen sich Handwerkerinnen und Handwerker sowie Künstlerinnen und Künstler auf dem Platz rund um die Jakobuskirche. 72 Aussteller präsentieren Kunsthandwerk aus ihren Werkstätten und Ateliers, darunter Glaskunst, Gold und Silber, Grafik und Skulptur, Holz, Keramik, Leder, Metallgestaltung, Fotografie und Papier, Textil und vieles mehr. Informationen zu den Ausstellern gibt es im Internet unter www.marktdermoeglichkeiten.de.
Kunst und Handwerk schöpfen ihr Wissen über Verarbeitungs-, Veredelungs- und Gestaltungstechniken aus alten Traditionen, die aufgegriffen, gepflegt und immer wieder neu belebt werden. Dieses Wissen, gepaart mit Kreativität und Leidenschaft für den Beruf, lässt individuelle Arbeiten, hochwertige Gebrauchsgegenstände und edle Unikate entstehen. Beim Markt lassen sich die Ausstellerinnen und Aussteller gerne über die Schulter schauen und geben so Einblicke in künstlerische und handwerkliche Aspekte ihres kreativen Arbeitens. Für das Essen und Trinken sorgt die Kirchengemeinde der Jakobskirche mit einem Kirchen-Café.
Aus dem Rahmenprogramm:
- Lebensfreude: Malerei von Vicky Jocher ist im ersten Obergeschoss des Salzstadels zu sehen.
- Führungen durch die Jakobuskirche gibt es am Samstag und Sonntag jeweils um 13 und 15 Uhr.
- Born to be wild: Die Sax & Phon Company der Tübinger Musikschule spielt am Samstag um 14 und 16 Uhr.
- Kamishibai-Geschichten erzählt das Kindertheater Krauseminze im Dachgeschoss des Salzstadels am Samstag um 15 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 14 und 16 Uhr.
- Halli, hallo, jetzt geht es los! Hans Spielmann singt an der Krummen Brücke am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
- Das Blaue vom Himmel: Peter Weiss spielt am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Der Wochenmarkt am Samstag, 1. Juni, findet von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen