Medientipp des Monats Juni: „Rheinblick“
Pressemitteilung vom 04.06.2019
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Bibliothekarin Karen Scherer. Sie stellt den Roman „Rheinblick“ von Brigitte Glaser vor:
Bonn im November 1972: Im Lokal „Rheinblick“ trifft sich von der Sekretärin über den Journalisten und den Taxifahrer bis hin zur Politprominenz alles, was mit der Bonner Republik zu tun hat. Die resolute Wirtin Hilde Kessel ist für ihre Neutralität und Verschwiegenheit bekannt. Nur ein einziges Mal hat sie ihre Grundsätze verletzt – und nun ist sie erpressbar. Zeitgleich kümmert sich die Krankenschwester und Logopädin Sonja um Willy Brandt, der mit einer Stimmbanderkrankung unter höchster Geheimhaltung im Krankenhaus liegt. Auch von ihr wird absolute Loyalität verlangt, aber sie muss ihre Schwester schützen und gerät in Gefahr, die Koalitionsverhandlungen aufs Spiel zu setzen.
Brigitte Glaser beschreibt das Bonn der 70er Jahre. In dieser Zeit, geprägt von Studentenunruhen, sexueller Revolution, wirtschaftlichem Aufbruch, politischen Intrigen und Machtspielen, schildert sie das Schicksal zweier Frauen, die eine Entscheidung treffen müssen. Im Anhang finden sich ein umfangreiches Glossar und eine Soundtrack-Liste der Kapitelüberschriften, die beim einen oder anderen so manche Erinnerung auslösen wird.
Angaben zum Buch
Glaser, Brigitte: Rheinblick
List, 2019, 428 Seiten
Standort in der Hauptstelle der Stadtbücherei: Glas
Standort in der Zweigstelle Waldhäuser-Ost: Glas
Standort in der Zweigstelle Derendingen: Glas
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen