Tübingen feiert 50 Jahre Städtepartnerschaft mit dem County Durham
Pressemitteilung vom 24.06.2019
„Keep calm and celebrate“: Unter diesem Motto steht das Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und dem County Durham in Großbritannien. Bereits seit Mai und noch bis Ende des Jahres finden 17 verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten in Tübingen statt (siehe Anlage). Sie zeigen, wie vielfältig die Verbindung zwischen beiden Orten ist – auch und gerade in Zeiten politischer Verwerfungen durch den Brexit. Das Programmheft mit allen Terminen und Informationen liegt ab sofort im Rathaus-Foyer, in verschiedenen Verwaltungsstellen, in Bildungseinrichtungen, Buchhandlungen und Gaststätten aus.
„Wir freuen uns besonders, dass so viele Menschen, Vereine und Institutionen das Jubiläumsprogramm mitgestalten: von Fußballturnier und Schülerbegegnung über Ausstellungen, Lesungen, Film und Konzert bis zum gegenseitigen Besuch von Bierbrauern aus beiden Städten. Diese große Beteiligung macht das Programm unheimlich bunt und vielfältig“, sagt Tübingens Kulturbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch.
Cricket, Big Band und Festakt am 6. Juli
Erstmalig kommt ein Cricket-Team aus Durham nach Tübingen, um diesen britischen Sport den Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule nahezubringen. Am Samstag, 6. Juli 2019, findet dann ein öffentliches Turnier im Kastanienrondell in der Jahnallee statt. Mit dem Cricket-Team reist auch die Durham County Youth Big Band an, die am 6. Juli beim Bürgerfrühstück der Bürgerstiftung unter dem Motto „Durham zu Gast“ um 10 Uhr und 13 Uhr spielt. Am Abend um 18 Uhr folgt ein großer Festakt im Rathaus mit einer Delegation aus Durham. Dabei erneuern der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und Simon Henig, Vorsitzender des Rats der Grafschaft Durham, die Partnerschaft auf den Tag genau nach 50 Jahren.
Partnerschaftsbier und britischer Folk
Bereits von ihrem Austauschprojekt zurückgekehrt sind die Brauer der Kleinbrauerei „Freistil“ im Französischen Viertel, die in Durham ein Partnerschaftsbier entwickelt haben. Es trägt den Namen „Nochmal“ und wird auch bei den Veranstaltungen am 6. Juli angeboten. Eine Woche später beim Stadtfest steht Durham ebenfalls im Mittelpunkt: Britische Brauer schenken an einem eigenen Stand 14 verschiedene Biersorten aus. Zudem spielt die Folk-Band „Skerne“ aus dem Süden des County Durham am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli, auf dem Marktplatz. Auch in Durham wird das Jubiläum gefeiert, unter anderem mit einer „Night of German Kultur“, beim Lumiere-Festival mit einer Delegation aus Tübingen, beim Brass-Festival und beim Durham Book Festival.
Über die Partnerschaft
Der Kontakt zwischen den Universitätsstädten Tübingen und Durham geht auf den Stadtdirektor von Wuppertal zurück, der dem Bürgermeister von Durham 1953 eine Verbindung mit Tübingen empfahl. Daraus entstand unter Vermittlung der Universität in Durham zunächst eine Schulpartnerschaft zwischen Tübingen und dem County Durham. Bereits im Folgejahr gab es den ersten Schulaustausch, der sich in der Folgezeit regelmäßig fortsetzen sollte. Am 6. Juli 1969 wurde die Partnerschaft offiziell mit einem großen Bürgerfest in Tübingen begründet.
Über das County Durham
Das County Durham ist eine Grafschaft im Norden Englands mit mehr als 500.000 Bewohnerinnen und Bewohnern. Viele Schlösser und Durhams Kathedrale, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, prägen die Region. Im Durham Castle, dem ehemaligen Bischofssitz, befindet sich heute ein Teil der Durham University. Sie ist die drittälteste Universität Englands und wird oft in einem Atemzug mit Oxford und Cambridge genannt. Außerhalb der Stadt zählt das vom Bergbau geprägte County allerdings zu den ärmsten Regionen Englands.
Anlage
Jubiläumsprogramm in Tübingen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen