Tübinger Stadtfest am 12. und 13. Juli
Pressemitteilung vom 03.07.2019
Zahlreiche örtliche Vereine, Organisationen und Initiativen gestalten am 12. und 13. Juli 2019 das Tübinger Stadtfest. Zwischen Haagtor, Stiftskirche und dem Alten Botanischen Garten gibt es viele Stände, Bühnen und Buden mit Musik, Showprogramm sowie lokalen und internationalen Köstlichkeiten. Das Fest geht am Freitag von 17 Uhr bis 1 Uhr und am Samstag von 11 Uhr bis 1 Uhr, die Musik endet jeweils um Mitternacht. Ein Programmheft mit einem Übersichtsplan liegt in städtischen Einrichtungen, in vielen Geschäften in der Innenstadt und bei Kulturveranstaltern aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
Eröffnungsabend auf dem Marktplatz
Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet das Stadtfest am Freitag um 17 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich auf dem Marktplatz. Die Stadtgarde zu Pferd und zwei Bands aus Tübinger Partnerstädten – „Skerne“ aus Durham und „Sattuma“ aus Petrosawodsk – gestalten den Auftakt musikalisch. Anschließend spielen der Musikverein Derendingen und „MaXo & the Dudes“.
Gäste und Programm aus den Partnerstädten
Zum 60. Jahrestag der ältesten Tübinger Städtepartnerschaft mit Monthey in der Schweiz kommen eine offizielle Delegation und die Band „Nakujabo“ aus Monthey nach Tübingen. Die sechs jungen Musiker präsentieren eine Mischung aus Soul, Reggae, Hip-Hop und Funk am Samstag um 16.30 Uhr am Haagtor und um 19.15 Uhr im Alten Botanischen Garten. Im Rahmen des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit dem County Durham spielt die Band „Skerne“ britische Volks- und Kneipenlieder in großer Besetzung mit Schlagzeug, Kontrabass und Gitarren am Samstag um 15 Uhr an der Johanneskirche und um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Auf dem Holzmarkt bieten die Brauer der Vereinigung „All Durham“ 14 Fassbiere an, darunter auch das Partnerschaftsbier „Nochmal“, das in Zusammenarbeit mit den Tübinger Brauern von „Freistil“ entstanden ist. Zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit dem russischen Petrosawodsk kommt die Band „Sattuma“ zum Stadtfest. Die Absolventen des Konservatoriums spielen am Samstag um 14 Uhr auf dem Marktplatz.
Live-Musik aus Tübingen und der ganzen Welt
Regionale Musikvereine und Live-Bands treten auf dem Holzmarkt, in der Rathausgasse, am Haagtor, an der Jakobuskirche, an der Krummen Brücke, an der Fruchtschranne und am Affenfelsen auf. An beiden Tagen erklingt Musik aus Indien in der Metzgergasse, in der Langen Gasse sind griechische Tänze zu erleben. Am Freitag zeigen Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler aus Nicaragua an verschiedenen Orten in der Stadt ihr Können. Am Samstag gibt es Musik aus dem Senegal an der Johanneskirche. Am Samstagabend bringen DJ Lappi und DJ Roca / Honeymoon Soundsystem die Menschen auf dem Marktplatz zum Tanzen.
Buntes Unterhaltungsprogramm
Der Holzmarkt wird an beiden Abenden zur Tanzbühne mit verschiedenen Vorführungen von Swing bis Rock’n‘Roll. In der Nonnengasse ist Artistik mit dem Zirkus Zambaioni zu erleben, in der Neuen Straße gibt es ein Afrika-Puzzle, in der Haaggasse einen Baseball-Schlagkäfig und in der Metzgergasse eine Tombola. Zum Programm am Samstag gehören koreanische Bewegungskunst am Haagtor und ein Tanzauftritt des Pontischen Vereins aus Reutlingen an der Jakobuskirche sowie ein Tischkickerturnier an der Fruchtschranne, ein Bücherflohmarkt an der Johanneskirche und ein Schach-Wettkampf in der Neuen Straße.
Für Kinder und Jugendliche
An der Jakobuskirche steht an beiden Tagen eine Hüpfburg. Im Alten Botanischen Garten gibt es am Freitagabend einen Hip-Hop-Workshop und Live-Musik. Am Samstag findet hier von 11 bis 17 Uhr ein Kinderfest mit vielen Aktionsprogrammen statt. In diesem Zeitraum ist auch das mobile Wohnzimmer vor Ort, um Ideen für die Landesgartenschau-Bewerbung zu sammeln. Ab 17 Uhr präsentiert die Fachabteilung Jugendarbeit ihre Sportangebote. Am Haagtor gibt es am Samstag von 14 bis 18 Uhr einen Geschicklichkeitsparcours des ADFC, wo man auch Fahrräder codieren lassen kann.
TüBus und Wochenmarkt
Wegen des Stadtfestes halten die Busse der Linien 9, 11 und 12 von Freitag bis einschließlich Sonntag stadtauswärts nicht an den Haltestellen Bürgeramt, Krumme Brücke und Haagtor. In der Belthlestraße gibt es eine Ersatzhaltestelle. Der Wochenmarkt an der Jakobuskirche am Samstag, 13. Juli 2019, entfällt.
Anlage
Programm Tübinger Stadtfest am 12. und 13. Juli
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen