Rund um den Bahnhof entstehen neue Fahrradabstellplätze
Pressemitteilung vom 26.07.2019
Wer seinen Drahtesel vor oder hinter dem Bahnhof parkt, muss sich in den kommenden Wochen auf einige Änderungen einstellen. Anfang September beginnt die Universitätstadt Tübingen mit den vorbereitenden Baumaßnahmen am Zentralen Omnibusbahnhof Europaplatz und Anlagenpark (ZOB). Dafür müssen etliche Fahrradständer weichen. Welche das sind, wird durch ein Absperrgitter gekennzeichnet. Zusätzlich verteilt die Stadtverwaltung Postkarten an den Fahrrädern, die auf das jeweilige Räumdatum hinweisen.
Los geht es vor der Expressguthalle und am Ausgang der Unterführung im Anlagenpark vor dem Döner-Geschäft. Wer dort geparkt hat, sollte sein Fahrrad bis Montag, 26. August 2019, entfernen. Hinter dem Bahnhof an der Fahrradabstellanlage vor der Thiepval-Kaserne müssen die beiden östlichen Fahrradständer bis Freitag, 30. August, geräumt sein.
Für die Bauzeit des ZOB hat die Stadtverwaltung mobile Ständer für 600 Fahrräder angeschafft. Diese werden immer dort aufgestellt, wo in der Nähe Abstellplätze im Zuge der Bauarbeiten entfallen. Weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder soll es ab dem kommenden Jahr in der Expressguthalle geben. Nach der Fertigstellung des ZOB 2023 wird es rund um den Bahnhof rund 2.000 Fahrradabstellplätze geben – deutlich mehr als bisher. Ein Teil dieser Plätze – voraussichtlich rund 1.100 Stück – entsteht in einem Fahrradparkhaus mit Tiefgarage am Rande des Anlagenparks.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen