Mediaguides zum Literaturpfad ab sofort im Stadtmuseum erhältlich
Pressemitteilung vom 05.08.2019
Im Stadtmuseum kann man ab sofort Mediaguides für den Tübinger Literaturpfad ausleihen. Das sind tragbare Geräte mit Kopfhörer, auf denen man während eines Spaziergangs Informationen zu den Orten und zu den Dichterinnen und Dichtern des Literaturpfades abrufen kann. Zu hören sind außerdem Gedichte und kurze Prosastücke ab, die an dem jeweiligen Ort entstanden sind oder mit ihm in enger Beziehung stehen.
Der Mediaguide bietet den Nutzerinnen und Nutzern drei thematische Rundgänge zur Auswahl an: Highlights des Literaturpfads, Hölderlin in Tübingen und Schwäbische Romantik. Außerdem kann man sich eine individuelle Route zusammenstellen und die ausgewählten Stationen des Pfades mithilfe der GPS-Funktion begehen.
Die Mediaguides sind kostenlos an der Infotheke im Stadtmuseum gegen ein Pfand erhältlich. Sie sind als Alternative für diejenigen gedacht, die nicht die Literaturpfad-App auf dem Smartphone nutzen können oder wollen. Die App ist kostenlos im Google Play Store und App Store verfügbar.
Der Tübinger Literaturpfad umfasst 40 Orte und Gebäude im gesamten Stadtraum. Er führt zu wichtigen Lebensstationen von Tübinger Dichterinnen und Dichtern wie Friedrich Hölderlin, Eduard Mörike und Hermann Hesse. Plaketten an den Gebäuden weisen auf die Stationen hin. Ein Begleitband mit weiteren Informationen zu den 40 Stationen und mit literarischen Texten ist im Verlag Klöpfer, Narr erschienen.
www.tuebingen.de/literaturpfad
www.tuebingen.de/stadtmuseum
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen