„Kennen Sie Tübingen?“ am 12. August: Literatur im Arboretum
Pressemitteilung vom 05.08.2019
Im Tübinger Arboretum, der Gehölzsammlung des Botanischen Gartens, ist ein Literaturpfad angelegt, der die Wahrnehmung von Natur und Lyrik verbindet. Der nächste Rundgang der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ stellt den Pfad vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 12. August 2019, 17 Uhr,
Treffpunkt: Eingang des Arboretum Nordring.
Der Rundgang führt über eine Anzahl von Wegpunkten, die mit literarischen Auszügen aus mehreren Jahrhunderten und konkretem Bezug zum Gehölz versehen sind. Die wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens, Dr. Alexandra Kehl, sowie der Initiator des Literaturpfades Arboretum und Mitglied des Förderkreises Botanischer Garten, Herbert Beilschmidt, erzählen über die Gehölze. Florian Rogge trägt ausgewählte Gedichte vor. Der Rundgang findet anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Botanischer Garten“ statt.
Der Literaturpfad Arboretum ist in Zusammenarbeit mit der Tübinger Buch- und Kunsthandlung Wekenmann entstanden. 20 Wegpunkte sind mit auffälligen roten Schirmen überdacht, die sich mit der Kulisse des Arboretums zu einem Gesamtkunstwerk verbinden.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt im Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar. Die Teilnahme ist kostenlos.
www.tuebingen.de/sommerfuehrungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen