Kennen Sie Tübingen? Führung durch Weilheim am 26. August
Pressemitteilung vom 19.08.2019
Das südwestlich der Kernstadt gelegene Weilheim blickt auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurück. Seine rund 1.500 Einwohnerinnen und Einwohner schätzen die Nähe zur Innenstadt ebenso wie die naturnahe Lage. Der nächste Rundgang der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ stellt Weilheim vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 26. August 2019, 17 Uhr,
Treffpunkt: Weilheimer Kneiple, Alte Landstraße 36.
Der langjährige ehemalige Ortsvorsteher Roland Glaser präsentiert Sehenswürdigkeiten wie die Nikomedeskirche und die Scheune, stellt aber auch unbekannte Winkel von Weilheim vor. Außerdem geht es um das rege Vereinsleben, das sich unter anderem in der Rammerthalle zeigt, und um die Aufgaben und Herausforderungen, vor denen die Ortschaft heute steht. Weilheim wurde spätestens im 7. Jahrhundert gegründet und 1090 erstmals schriftlich mit dem Namen „Wilon“ erwähnt. Seit der Verwaltungsreform 1971 ist es ein Teilort von Tübingen.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt im Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar. Die Teilnahme ist kostenlos.
www.tuebingen.de/sommerfuehrungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen