Erste Tübinger Energiekarawane rollt durch Pfrondorf
Pressemitteilung vom 05.09.2019
Rund 450 Haushalte in Pfrondorf erhalten in den nächsten Tagen die Einladung, an einer sogenannten Energiekarawane teilzunehmen, die von Montag, 23. September, bis Freitag, 18. Oktober 2019, in Pfrondorf Station macht. Bei dieser speziellen Form der Energieberatung kommen qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater in ein festgelegtes Gebiet und beraten Hauseigentümerinnen und -eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter in ihren Gebäuden.
„Wir wollen Anreize für die Energiewende dort schaffen, wo es besonders viel bewirkt“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Deshalb hat die Stadtverwaltung für den Start zwei Gebiete mit überwiegend älterem und unsaniertem Gebäudebestand ausgewählt. Weitere Beratungsaktionen in anderen Tübinger Ortsteilen und in der Stadt sollen folgen. Eine Teilnahme ist immer nur in dem Gebiet möglich, in dem gerade eine Energiekarawane angeboten wird. Alle Anwohnerinnen und Anwohner der ausgewählten Gebiete werden vorab über die Teilnahmemöglichkeiten informiert und zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.
Das Angebot der Energiekarawane umfasst eine rund einstündige Beratung. Diese ist kostenlos, individuell und neutral. Sie soll einen ersten Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen geben, den weitergehenden Beratungsbedarf klären und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die Beratenen erhalten im Anschluss ein kurzes Protokoll, damit die Ergebnisse später noch nachvollzogen werden können.
„Wer nach der Beratung eine der empfohlenen Maßnahmen umsetzt, kann von uns eine Sanierungsprämie von 500 Euro bekommen“, erläutert Bernd Schott, der städtische Beauftragte für Umwelt- und Klimaschutz. „Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen in den Klimaschutz investieren und dabei Geld sparen.“
Im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ möchte die Universitätsstadt die Energiewende im Gebäudebereich voranbringen. Das Format der Energiekarawane wurde 2012 in der Region Rhein-Neckar ins Leben gerufen und seither in vielen Kommunen erfolgreich angewendet. Die Beraterinnen und Berater sind von der Deutsche Energie-Agentur (dena) anerkannt und dort registriert.
www.tuebingen-macht-blau.de/energiekarawane
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen