Baustellenführung in der Sieben-Höfe-Straße am 10. September
Pressemitteilung vom 05.09.2019
In der Sieben-Höfe-Straße in Derendingen baut die Universitätsstadt Tübingen derzeit einen neuen Stauraumkanal, damit das Wasser bei Starkregen besser abfließen kann. Die Bauarbeiten dauern noch bis Mitte Oktober 2019. Wer sich selbst ein Bild machen möchte von den umfangreichen Arbeiten, ist herzlich eingeladen zu einer Baustellenführung
am Dienstag, 10. September 2019, 18 Uhr,
Treffpunkt: vor dem Derendinger Rathaus, Sieben-Höfe-Straße 11.
Albert Füger, Leiter des Fachbereichs Tiefbau, und seine Kollegen sowie ein Vertreter der Stadtwerke Tübingen erläutern die Maßnahmen. Die Baustellenführung findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Anlass für die umfangreichen Arbeiten ist ein sehr alter Regenauslass. Dieser leitet bei Starkregen verdünntes Abwasser in die freie Landschaft in der Nähe der Kinder- und Jugendfarm. „Das ist ein untragbarer Zustand, den wir mit der Verlegung eines Stauraumkanals zwischen dem Rathaus und der Einmündung der Stephanstraße beheben wollen“, erklärt Albert Füger. Außerdem wird die Oberfläche der Sieben-Höfe-Straße saniert, und Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut.
Im Anschluss an diese Arbeiten verlegen die Stadtwerke Tübingen 2020 eine neue Wassertransportleitung in der Derendinger Straße, die dann voraussichtlich über die Danziger Straße in Richtung Käppele zu einem neuen Trinkwasserhochbehälter führt. Noch offen ist, wie der Rathausplatz in Derendingen nach dem Abschluss der Bauarbeiten ansprechender gestaltet werden kann.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen