Neue Ausstellung in der Stadtbücherei ab 24. September
Pressemitteilung vom 18.09.2019
Unter dem Titel „ZweiWelten“ zeigt die Stadtbücherei ab Dienstag, 24. September 2019, Arbeiten der freischaffenden Künstlerinnen Heide Bruder und Henriette Lempp. Die Bilder kann man bei der Internetgalerie arTÜthek leihen oder kaufen.
Heide Bruder übersetzt Natur- und Reiseeindrücke in eine abstrakt-expressive Bildsprache. In der Ausstellung zeigt sie Acrylwerke sowie Objekte aus Filz und Draht, die nach einer Reise nach Australien entstanden sind. Dabei spielt die Künstlerin der Tübinger Künstlergemeinschaft „Halle 12“ mit der Malweise und den Symbolen der Aborigines.
Henriette Lempp schafft Installationen aus Ton oder anderen Materialien wie Ästen oder Gipsbinden. Für die Ausstellung hat sie ihre Objekte mit Tusche auf grundiertes Packpapier gebracht, sodass zweidimensionale Zeichnungen entstanden sind. Henriette Lempp arbeitet seit 35 Jahren als freischaffende Keramikerin und Künstlerin und unterrichtet Keramik am Zeicheninstitut der Universität Tübingen und in der eigenen Werkstatt.
Die Ausstellung ist vom 24. September 2019 bis 11. Januar 2020 in der Stadtbücherei zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform.
www.artüthek.de
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen