Bürgerbeteiligung in Unterjesingen: Abschlussveranstaltung am 14. Oktober
Pressemitteilung vom 30.09.2019
In den vergangenen Monaten haben Unterjesinger Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat Ideen zum Zusammenleben aller Generationen entwickelt. Jetzt werden die wichtigsten Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 14. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr,
in der Grundschule Unterjesingen, Am Baylerberg 12.
Vier konkrete Projektinitiativen sind im Zuge des Bürgerbeteiligungsprozesses dem Motto „Unterjesingen.gut.leben – in jedem Alter“ entstanden. Ihr Ziel ist es, Unterjesingen zu einer sorgenden Gemeinschaft zu entwickeln, in der man auch bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich im Ort wohnen bleiben kann. Bei der Abschlussveranstaltung können Interessierte ihre Ideen zu den geplanten Projekten einbringen und sie gemeinsam weiterentwickeln.
Die erste Projektinitiative möchte ein Dorfgemeinschaftshaus im Gebiet „Auf der Mauer“ verwirklichen, das stark Pflegebedürftigen einen Verbleib im Ort ermöglichen soll. Die zweite Projektinitiative will die Idee eines ehrenamtlich betriebenen Bürgerautos umsetzen. Die dritte Projektinitiative plant einen Stadtteiltreff mit Angeboten zur niederschwelligen Begegnung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Die vierte Projektinitiative möchte verschiedene Formen der Nachbarschaftshilfe organisieren.
Zur Abschlussveranstaltung können auch Interessierte kommen, die nicht an den bisherigen Veranstaltungen teilgenommen haben. Der Bürgerbeteiligungsprozess in Unterjesingen wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“
www.tuebingen.de/unterjesingen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen