Pflegeeinsatz auf dem Stadtfriedhof am 26. Oktober
Pressemitteilung vom 15.10.2019
Für manche Pflegearbeiten bleibt den Friedhofsgärtnern im Arbeitsalltag nur wenig Zeit. Wer helfen mag, kann sich an einem gemeinsamen Pflegeeinsatz auf dem Stadtfriedhof beteiligen. Dazu laden die städtische Friedhofsverwaltung und die Ortsgruppe Tübingen des Schwäbischen Heimatbundes alle Interessierten herzlich ein
am Samstag, 26. Oktober 2019, 9 bis 13 Uhr,
Treffpunkt: Haupteingang des Stadtfriedhofs, Gmelinstraße / Kupferbau.
Grabsteine und Mauern werden an diesem Tag von Efeu und Moos befreit, Sämlinge werden aus Hecken und Mauerwerk entfernt. Auch die Schöpfbrunnen werden gereinigt. Rund um Hölderlins Grab werden Tag Narzissen- und Tulpenzwiebeln gesteckt, die zum 250. Geburtstag des Dichters im kommenden März blühen sollen.
Wer mithelfen möchte, sollte nach Möglichkeit Arbeits- oder Schutzkleidung tragen. Falls vorhanden, bitte eigene Gartengeräte wie Handschaufeln, Eimer und Scheren mitbringen. Zum Abschluss gibt es einen kleinen Imbiss, anschließend führen die Mitglieder des Schwäbischen Heimatbundes über den Stadtfriedhof.
Seit der Wiedereröffnung des Stadtfriedhofs als Begräbnisstätte im Jahr 2002 ist dies der dritte gemeinsame Pflegeeinsatz des Heimatbundes und der Friedhofsverwaltung.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen