Mach mal Theater: Menschen mit und ohne Behinderung gesucht
Pressemitteilung vom 29.10.2019
Für ein gemeinsames Theaterstück am Landestheater Tübingen (LTT) für Menschen mit und ohne Behinderung werden Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht. Das Theaterprojekt ist Teil einer Reihe von etwa 40 Veranstaltungen, die die Universitätsstadt Tübingen zusammen mit dem Forum Inklusion zum 10-jährigen Jubiläum der Unterzeichnung der Erklärung von Barcelona plant.
„Wir suchen Menschen mit und ohne Behinderung, die Lust haben am Theaterspielen“, sagt Uwe Seid, städtischer Beauftragter für Senioren und Inklusion. „Mit dem Theaterstück wollen wir zeigen, was Menschen mit Behinderung alles können.“
Bis zum 18. November 2019 kann man sich bewerben. Am Samstag, 23. November, gibt es einen Schnuppertag, bei dem man endgültig entscheiden kann, ob man mitmacht. Es braucht dazu keine Vorerfahrung. Miriam Rösch vom LTT leitet das Projekt. Geprobt wird an fünf Samstagen ab 11. Januar 2020, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Die Aufführung findet am 27. März 2020 statt im Rahmen der Feier „Zehn Jahre Erklärung von Barcelona“.
„Wir wünschen uns, dass sich immer zwei Menschen mit und ohne Behinderung zusammen bewerben“, sagt Uwe Seid. „Das ist aber keine Voraussetzung, um sich bewerben zu können. Wir freuen uns auch über Einzelanmeldungen“. Er informiert Interessierte gerne per Telefon unter 07071 204-1444.
Schriftliche Bewerbungen bis 18. November:
Lebenshilfe Tübingen e.V., zu Händen Uta Schwarz-Österreicher, Handwerkerpark 7, 72070 Tübingen
Hinweis für die Presse:
Anlässlich des Jubiläums „Zehn Jahre Erklärung von Barcelona“ erhalten Sie demnächst eine Einladung zu einem Pressegespräch, bei dem wir Bilanz ziehen und die Veranstaltungsreihe sowie die weiteren Planungen zum Jubiläum vorstellen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen