„Mitmachen Ehrensache“ am 5. Dezember: Jugendliche können sich anmelden
Pressemitteilung vom 22.11.2019
Beim Projekt „Mitmachen Ehrensache“ jobben Jugendliche in einem Betrieb ihrer Wahl und spenden das erarbeitete Geld für Projekte der Jugendarbeit. Der landesweite Aktionstag findet am Donnerstag, 5. Dezember 2019, statt. In Tübingen gibt es seit diesem Jahr ein Aktionsbüro im Jugendtreff Lustnau, in dem sich Jugendliche informieren und einen Arbeitgeber auswählen können.
Am Aktionstag können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse teilnehmen. Wer die 5. oder 6. Klasse besucht, kann gemeinsam mit Klassenkameraden und Lehrerin oder Lehrer als Gruppe mitmachen. Die Arbeitsvereinbarung gilt als Befreiung vom Schulunterricht. Anmeldungen sind möglich bis Sonntag, 1. Dezember 2019, direkt im Aktionsbüro im Jugendtreff Lustnau (Neuhaldenstraße 12) oder per E-Mail an tuebingen@mitmachen-ehrensache.de.
„Wir hoffen auf viele Anmeldungen von Tübinger Jugendlichen. Der Aktionstag ist eine wunderbare Gelegenheit, um sich sozial zu engagieren und einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen“, sagt Sozialbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. Sie hat die Schirmherrschaft für „Mitmachen Ehrensache“ in Tübingen übernommen. Als Träger sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH für die landesweite Umsetzung verantwortlich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen