Mühlbachäcker: bezahlbarer Wohnraum gesichert
Pressemitteilung vom 26.11.2019
Eine erfreuliche Zusage erhielt Oberbürgermeister Boris Palmer von der Vonovia. Die Wohnungsbaugesellschaft hat dem Oberbürgermeister zugesichert, das Wohnheim in den Mühlbachäckern zu sanieren und die Miete in den nächsten drei Jahren nicht zu erhöhen (siehe Anlage).
„Das ist erfreulich“, sagt der Oberbürgermeister. „Für die Studierenden ist bezahlbarer Wohnraum eine wichtige Voraussetzung, um in Tübingen studieren zu können.“ Boris Palmer hatte zunächst eine mündliche Zusage des Vorstandsvorsitzenden bekommen, der nun auch eine offizielle schriftliche Zusicherung des Konzerns folgte. Vonovia hat dem Studierendenwerk zugesichert, dass das Heim in zwei Bauabschnitten umfassend saniert wird. Erst nach drei Jahren soll eine Anpassung der Miete im Rahmen der Entwicklung des Verbraucherpreisindex erfolgen. Der Konzern geht davon aus, dass das Studierendenwerk unter diesen Voraussetzungen dazu bereit ist, das Wohnheim weiter zu betreiben. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, wäre Vonovia bereit, das Wohnheim selber zu betreiben. Auch für die Kindertagesstätte sucht Vonovia nach einer Lösung.
Im Wohnheim hatte sich ein Arbeitskreis für den Erhalt bezahlbaren Wohnraums gebildet, nachdem bekannt geworden war, dass das Studierendenwerk möglicherweise aus dem Vertrag aussteigen wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten befürchtet, dass massive Mieterhöhungen die Folgen sein könnten und hatten den Oberbürgermeister um Unterstützung gebeten.
Anlage:
Schreiben der Vonovia vom 22. November 2019 an OB Boris Palmer
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen