Informationsveranstaltung zum Einzelhandelskonzept am 22. Januar
Pressemitteilung vom 08.01.2020
Wie gelingt es, den Tübinger Einzelhandel zu erhalten und auszubauen? Wie vermeidet man eine Abwanderung der Kaufkraft aus der Stadt? Wie ist die Nahversorgung wohnortnah und ohne Auto möglich? Und welches Sortiments- und Warenangebot braucht es im Oberzentrum Tübingen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das gesamtstädtische Einzelhandelskonzept, über das der Gemeinderat im Frühjahr 2020 berät. Zuvor stellt die Stadtverwaltung das Konzept bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 22. Januar 2020, 20 Uhr,
im Technischen Rathaus, Brunnenstraße 3, 4. Stock, Sitzungssaal.
Baubürgermeister Cord Soehlke und Barbara Landwehr, Leiterin des Fachbereichs Planen, Entwickeln, Liegenschaften, führen in das Thema ein. Anschließend präsentiert das Büro Stadt + Handel den Entwurf. Danach besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über das Konzept zu diskutieren. Dabei sollen auch die spezifischen Probleme und Herausforderungen des Einzelhandels in Tübingen zur Sprache kommen.
Den Entwurf für das Einzelhandelskonzept kann man bereits jetzt auf der städtischen Internetseite lesen: www.tuebingen.de/einzelhandelskonzept. Wer sich außerhalb der Veranstaltung zum Konzept äußern möchte, kann seine Rückmeldung bis 31. Januar 2020 per Post schicken (Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Stadtplanung, Andreas Linsmeier, Postfach 2540, 72015 Tübingen) oder per E-Mail an andreas.linsmeier@tuebingen.de.
2018 hatte die Stadtverwaltung begonnen, das Einzelhandelskonzept zu erarbeiten. Es basiert auf umfangreichen Erhebungen und Befragungen. Ein Arbeitskreis aus Vertretern verschiedener Interessensgruppen hat die Analyse begleitet und methodische und inhaltliche Anregungen eingebracht. Ziel des Einzelhandelskonzeptes ist es, verlässliche Rahmenbedingungen für den Einzelhandel zu schaffen, den Handel in der Alt- und Innenstadt zu schützen und der Nahversorgung dort Entwicklungschancen zu geben, wo sie integriert und zu Fuß oder mit dem Rad gut erreichbar ist.
www.tuebingen.de/einzelhandelskonzept
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen