Tübingen bringt Hölderlins Verse auf die CMT
Pressemitteilung vom 08.01.2020
Gemeinsame Pressemitteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH und des Bürger- und Verkehrsvereins Tübingen
Vom 11. bis 19. Januar 2020 präsentiert der Bürger- und Verkehrsverein Tübingen (BVV) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT) täglich von 10 bis 18 Uhr die touristischen Höhepunkte der Universitätsstadt auf der CMT in Stuttgart, der größten europäischen Publikumsmesse für Touristik. Passend zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins, den Tübingen in diesem Jahr feiert, steht der Messeauftritt ganz im Zeichen der Literatur.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wird der Hölderlinturm im Februar mit einer neuen Dauerausstellung wiedereröffnet. „Das Museumskonzept macht den Dichter und den Turm biografisch, literarisch und sinnlich mit digitalen und analogen Mitteln für ein breites Publikum erfahrbar“, sagt Dr. Sandra Potsch, die Leiterin des Hölderlinturms. An dem gemeinsamen CMT-Stand C81 in Halle 6 lassen sich Teile der neuen Museumskonzeption schon vor der Eröffnung ausprobieren: Auf einem Soundboard kann man einige der bekanntesten Verse Hölderlins akustisch und rhythmisch kombinieren. Bei einem Instagram-Gewinnspiel können Besucherinnen und Besucher einen Hölderlin-Vers aus Würfeln zusammenpuzzeln und eine Stocherkahnfahrt für zwei Personen gewinnen.
Im Hölderlin-Jahr 2020 erinnern in Tübingen viele Kulturveranstaltungen an den Dichter und seine zeitlosen Verse. Zum Programm gehören Lesungen, Konzerte, Theater-, Opern- und Filmprojekte sowie eine Reihe von Sonderausstellungen. „Wir bieten eine neue Stadtführung an, die Hölderlins Leben vorstellt und Tübingen als Stadt der Dichter und Denker präsentiert“, sagt Gabriele Eberle, die Geschäftsführerin des Bürger- und Verkehrsvereins. Auch den Tübinger Literaturpfad kann man auf der CMT dank eines Audioguides kennenlernen. Er lässt die literarische Geschichte der Stadt mit einem Rundgang und einer App lebendig werden.
Unter dem Motto „Stadthochdrei“ vertieft Tübingen die Zusammenarbeit mit Metzingen und Reutlingen. „Mit dem Instagram-Account @stadthochdrei versammeln sich die drei Städte auf einem gemeinsamen Kanal, was den üblichen Tourismuskonventionen widerspricht. Stattdessen setzen wir auf authentische Typen, seltene Momente, kuriose Orte und echte Emotionen“, sagt Claudia Rist von der WIT. Das neue Wir-Gefühl findet seinen Ausdruck in überraschenden Instagram-Beiträgen, die zur CMT in einer Zeitung in grellem Grün erscheinen.
Tübingen vernetzt sich regional und international: So ist die Stadt in den vergangenen Jahren ein enger Kooperationspartner der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg geworden, „mit der wir gemeinsam erfolgreich in den europäischen Märkten Schweiz, Italien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden vertreten sind“, erklärt Manuela Feiler von der WIT.
Durch die zentrale Lage in der Mitte Baden-Württembergs, die Nähe zu anderen touristisch attraktiven Zielen und der guten Anbindung zum Flughafen Stuttgart profitiert Tübingen auch international. Journalist*innen, Blogger*innen und Influencer*innen schätzen das studentische Flair und die gut erhaltene Fachwerkstadt. Sie wählen Tübingen gerne als Ausgangspunkt für ihre Weiterreise zur Burg Hohenzollern, zur Schwäbischen Alb mit ihren Burgen, Schlössern und Höhlen, zur Outlet-City Metzingen oder zu den Porsche- und Daimler-Museen in Stuttgart.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen