Einwohnerbefragung mit der BürgerApp vom 4. bis 18. Februar
Pressemitteilung vom 08.01.2020
Soll auf der mittleren Spur der Neckarbrücke ein Radweg eingerichtet werden? Zu diesem Thema können die Tübingerinnen und Tübinger bei einer Einwohnerbefragung ihre Meinung kundtun – mit der BürgerApp auf dem Smartphone oder Tablet, im Internet oder schriftlich. Die Befragung läuft von Dienstag, 4. Februar, 8 Uhr, bis Dienstag, 18. Februar 2020, 24 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Ergebnisse dienen dem Gemeinderat als Entscheidungshilfe bei Beschlüssen.
Teilnahmeberechtigt sind 79.500 Einwohnerinnen und Einwohner Tübingens ab 16 Jahren. Sie erhalten zwischen dem 13. und 18. Januar einen Brief von der Stadtverwaltung mit einem individuellen Registrierungs-Code. Wer bereits an der Befragung 2019 teilnehmen konnte, erhält denselben Code. Wer zum ersten Mal teilnimmt, bekommt zusätzlich ein Faltblatt zur BürgerApp.
Es gibt drei Möglichkeiten, an der Befragung teilzunehmen. Am komfortabelsten ist die Teilnahme auf einem mobilen Endgerät über die BürgerApp. Sie steht im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download bereit. Wenn der Code bereits bei der letzten Befragung in der BürgerApp hinterlegt wurde, muss man ihn nicht nochmals eingeben.
Wer an einem Computer teilnehmen möchte, kann sich ab dem 4. Februar, 8 Uhr, im Internet unter www.tuebingen.de/buergerapp für die Befragung registrieren und dort die Fragen beantworten. Auch dafür wird der Code aus dem Brief benötigt.
Wer weder Smartphone noch Computer hat, kann schriftlich teilnehmen. Das muss man bis spätestens Samstag, 1. Februar, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung beantragen: entweder persönlich oder per Post beim Beauftragten für Wahlen, Statistik und Datenschutz (Rathaus, Am Markt 1, 72070 Tübingen) oder per formloser E-Mail (buergerapp@tuebingen.de). Der Antrag muss den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum enthalten. Personen, die bei der letzten Befragung schriftlich erklärt haben, dass sie immer schriftlich teilnehmen möchten, müssen keinen neuen Antrag stellen. Die Unterlagen für die schriftliche Teilnahme werden ab dem 20. Januar per Post versandt.
Die Stadtverwaltung informiert im Internet unter www.tuebingen.de/buergerapp über die Befragung und stellt Hintergrundinformationen zur Verkehrsführung auf der Neckarbrücke zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 28. Januar 2020, um 20 Uhr in den oberen Sälen im Museum.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen