Fit fürs Engagement: Das neue Kursprogramm ist da
Pressemitteilung vom 09.01.2020
Wie funktioniert Buchhaltung im Verein? Welche Schritte fallen bei der Planung einer Veranstaltung an? Was müssen Vereine beim Datenschutz beachten? Diese und weitere Fragen deckt das neue Programm der Fort- und Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ ab. Zu den kostenfreien Fortbildungen können sich ehrenamtlich Engagierte ab Mittwoch, 15. Januar 2020, bei der Volkshochschule Tübingen anmelden.
„Wir haben das Kursprogramm anhand aktueller Ereignisse und häufiger Probleme vieler Vereine zusammengestellt. Das Spektrum reicht vom Umgang mit dem Smartphone bis zur Mitgliedergewinnung“, sagt Gertrud van Ackern, die städtische Beauftragte für Bürgerengagement. Sie hat das Programm gemeinsam mit der Volkshochschule konzipiert. Eine Broschüre mit allen Themen und Terminen liegt in der VHS, der Stadtbücherei, den Rathäusern und an weiteren Stellen aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
Das Fortbildungsprogramm soll die Arbeit in Vereinen und Initiativen erleichtern. In Workshops und Impulsvorträgen erhalten Interessierte Informationen, Tipps und das erforderliche Know-How für die Praxis. Den Auftakt macht ein Vortrag zum Thema „Verein 4.0 – Der Verein von morgen: digital oder aufgelöst?“ am Mittwoch, 19. Februar 2020, im Tübinger Rathaus. Alle weiteren Veranstaltungen finden in der Volkshochschule, Katharinenstraße 18, statt.
www.tuebingen.de/weiterbildung-engagierte
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen