Neujahrsrede von OB Boris Palmer und Hölderlin-Plakette für Elvira Martin
Pressemitteilung vom 17.01.2020
Beim städtischen Neujahrsempfang im Festsaal der Neuen Aula hält Oberbürgermeister Boris Palmer die Neujahrsrede. In diesem Rahmen verleiht er Elvira Martin die Hölderlin-Plakette der Universitätsstadt Tübingen.
Die Auszeichnung würdigt Elvira Martins langjähriges Engagement für Menschen mit Behinderung. Seit knapp 35 Jahren macht sie sich für deren Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe in Tübingen stark. Zu ihren wichtigsten Erfolgen zählt Tübingens Beitritt zur Erklärung von Barcelona, der wesentlich von ihr vorbereitet und begleitet wurde. Auch an Tübingens Auszeichnung zur „Barrierefreien Gemeinde in Baden-Württemberg“ in den Jahren 2008, 2012 und 2017 trägt sie wesentlichen Anteil. Elvira Martin setzte sich unter anderem für die barrierefreie Umgestaltung vieler öffentlicher Gebäude, die Absenkung von Bordsteinkanten und Pflastermarkierungen für sehbehinderte Menschen ein. Außerdem war sie an der Einführung von Symbolen an Bussen zur besseren Orientierung und am Erwerb eines Rolli-Busses bei teilAuto Neckar-Alb beteiligt.
Die Hölderlin-Plakette der Universitätsstadt Tübingen zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich über einen langen Zeitraum für die Universitätsstadt Tübingen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner herausragend engagiert haben. Über die Verleihung entscheidet der Gemeinderat. Elvira Martin ist die fünfte Trägerin der Auszeichnung. Insgesamt sollen nicht mehr als 25 lebende Personen die Hölderlin-Plakette besitzen.
Die Jugendkapelle der Musikvereine begleitet den Neujahrsempfang musikalisch. Die rund 70 Jugendlichen sind zwischen zehn und 20 Jahren alt und kommen von den Musikvereinen Bühl, Derendingen, Hagelloch, Hirschau, Pfrondorf, Unterjesingen und Weilheim. Die musikalische Leitung hat der Hagellocher Dirigent Yoshikazu Arafune übernommen. Auf dem Programm stehen folgende Werke: „Blue Ridge Saga“, „Libertango“, „The Forge of Vulcan“ und „Jubilance“.
Anlage
Neujahrsrede von Oberbürgermeister Boris Palmer
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen