Hölderlinturm Tübingen: Eröffnungswochenende am 15. und 16. Februar
Pressemitteilung vom 04.02.2020
Nach umfangreicher Sanierung und Neukonzeption feiert die Universitätsstadt Tübingen die Neueröffnung des Hölderlinturms. Der Festakt für geladene Gäste mit Staatsministerin Monika Grütters, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Alten Aula ist zugleich Auftakt zur Programmreihe „Hölderlin 2020“ zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins. Damit alle Interessierten die Veranstaltung verfolgen können, wird der Festakt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen live übertragen im Ratssaal im Rathaus am Markt und kann zeitgleich auf YouTube angesehen werden: am Samstag, 15. Februar 2020, ab 11 Uhr, unter www.youtube.com/Tuebingen001.
Gelegenheit, die Grundlinien der neuen Dauerausstellung im Hölderlinturm kennenzulernen, bietet ein Kuratorengespräch am Sonntag, 16. Februar 2020, um 11 Uhr im Ratssaal im Rathaus am Markt. Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, Professor Dr. Johann Kreuzer, Präsident der Hölderlin-Gesellschaft, und Thomas Schmidt, Kurator der Ausstellung und Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten (alim) am Deutschen Literaturarchiv in Marbach, stellen im Gespräch die Konzeption der multimedialen Ausstellung vor. Sie macht Hölderlins Umgang mit Sprache und Rhythmus sinnlich erfahrbar und reflektiert die Authentizität des Hölderlinturms als Erinnerungsort. Im Anschluss öffnet der Hölderlinturm erstmals wieder seine Türen und lädt am Sonntag, 16. Februar, von 12.30 bis 17 Uhr zum Besuch der neuen Dauerausstellung ein.
Den Abschluss des Eröffnungswochenendes bildet eine Lesung mit Hölderlins Turmgedichten am Sonntag, 16. Februar 2020, um 19 Uhr im Hölderlinturm. Jene Gedichte, die Hölderlin während seiner Zeit im Turm verfasste, wurden wegen ihrer sprachlichen Schlichtheit lange Zeit verkannt. Der Musiker und Sprecher Christian Reiner hat sie als sprachliche Kunstwerke ernst genommen und verleiht ihnen nun am Ort ihrer Entstehung einen ganz eigenen Sound. Der Eintritt zur Lesung ist frei, das Platzangebot aber begrenzt.
Hölderlinturm: Öffnungszeiten ab 17. Februar 2020
Montag sowie Donnerstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch 11 bis 19 Uhr
Dienstag geschlossen
Eintritt frei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen