Vortrag zur Zukunft von Vereinen am 19. Februar
Pressemitteilung vom 05.02.2020
Wie sieht der Verein von morgen aus? Dieser Frage geht Hans-Jürgen Schwarz, der Gründer und Präsident des Bundesverbandes der Vereine und des Ehrenamts, in einem Vortrag nach. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 19. Februar 2020, 18 bis 20.30 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Die oft schwierige Suche nach einem neuen Vorstand, Digitalisierung, Datenschutz, Satzungsänderungen und Mitgliederschwund sind einige der Herausforderungen, vor denen viele Vereine stehen. Unter dem Titel „Verein 4.0 – Der Verein von morgen: digital oder aufgelöst?“ regt Hans Jürgen Schwarz Schwarz zum Überdenken der eigenen Vereinsstrukturen an und zeigt Handlungsoptionen auf. Der Vortrag ist kostenlos, es ist keine Anmeldung nötig.
Die Veranstaltung ist der Auftakt zur Fortbildungsreihe „Fit fürs Engagement“, den die Beauftragte für Bürgerengagement der Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit der Volkshochschule Tübingen anbietet. Die kostenlosen Vorträge und Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen in Vereinen und Organisationen zugeschnitten. Für die weiteren Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Das Programm liegt als Broschüre unter anderem in der Volkshochschule, in der Stadtbücherei und in den Rathäusern aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
www.tuebingen.de/weiterbildung-engagierte
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen