Hölderlin schmückt Tübinger Schaufenster
Pressemitteilung vom 07.02.2020
Kurze Zitate aus Werken des Dichters Friedrich Hölderlin zieren seit einigen Tagen zahlreiche Schaufenster in Tübingen. Mehr als 40 Händlerinnen und Händler haben die Verse zum Auftakt des landesweiten Hölderlin-Jubiläums an ihren Geschäften angebracht. Die Texte wurden passend zum Standort oder Angebot der Geschäfte ausgewählt. „Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte“ – so heißt es beispielsweise am Eingang zu einem Spielwarenladen.
Die Idee stammt von der Stadtmarketing-Abteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT), die das Projekt finanziert und mit fachlicher Beratung der Leiterin des Hölderlinturms, Dr. Sandra Potsch, umgesetzt hat. „Wir waren überwältigt von der Bereitschaft der Händlerinnen und Händler, sich daran zu beteiligen“, sagt Manuela Feiler, Projektleiterin bei der WIT. „Unser Ziel ist es, dass alle mitbekommen, dass Tübingen in diesem Jahr Hölderlins Geburtstag feiert.“
Die Zitate sollen auch dazu beitragen, dass Einheimische und Gäste aufmerksam durch die Tübinger Straßen und Gassen spazieren und einen neuen Blick auf das Warenangebot gewinnen. Geschäfte und Unternehmen, die ebenfalls ein Hölderlin-Zitat an ihrem Schaufenster anbringen möchten, können sich noch bis Mitte Februar bei Manuela Feiler von der WIT melden (Telefon 07071 204-2657, E-Mail manuela.feiler@tuebingen.de).
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen