Neuer Leiter im Fachbereich Revision
Pressemitteilung vom 12.02.2020
Die Leitung des Fachbereichs Revision bei der Universitätsstadt Tübingen übernimmt der bisherige stellvertretende Leiter Matthias Haag. Der Tübinger Gemeinderat hat den 31-Jährigen zum Nachfolger von Berthold Rein gewählt, der zum 1. März 2020 in den Ruhestand geht.
Matthias Haag hat nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Public Management (Bachelor of Arts) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert. Seit 2014 arbeitet er bei der Tübinger Stadtverwaltung – zunächst als Teamleiter der Einnahme- und Bilanzbuchhaltung bei der Stadtkasse, später als Referent der Fachbereichsleitung Finanzen. Seit Februar 2017 ist er Rechnungsprüfer im Sachgebiet Betriebswirtschaft. Berthold Rein verlässt die Tübinger Stadtverwaltung nach mehr als 39 Jahren. Seit 1998 leitete er die Stadtkämmerei (heute: Fachbereich Finanzen), seit 2014 das Rechnungsprüfungsamt (heute: Fachbereich Revision).
Der Fachbereich Revision prüft, ob Stadt und Verwaltung gesetzmäßig und wirtschaftlich handeln. Das achtköpfige Team ist unter anderem verantwortlich für die jährlichen Schlussberichte über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung, die Jahresabschlussprüfungen der städtischen Eigenbetriebe und die Prüfung der Vergaben.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen