Internationaler Frauentag: Veranstaltung am 8. März
Pressemitteilung vom 24.02.2020
Am internationalen Frauentag richten die Stabsstelle Gleichstellung und Integration und das Frauennetzwerk 8. März den Blick auf den Klimawandel und die Klima- und Umweltpolitik aus feministischer Sicht. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 8. März 2020, 19 bis 22 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Die Sängerin und Songwriterin Elke Voltz stimmt musikalisch auf den Abend ein. Danach begrüßt Oberbürgermeister Boris Palmer die Gäste. Das Frauennetzwerk 8. März, Tübinger Integrationsrätinnen und eine Vertreterin von Fridays For Future Tübingen tragen mit unterschiedlichen Beiträgen zum Programm bei. Hauptrednerin ist Anna Peters, die Bundessprecherin der Grünen Jugend. Der Titel ihres Vortrags lautet „Fridays for Feminism: Wie kann feministische Klimapolitik gestaltet werden?“. Im Anschluss legt DJ Emi zum Tanzen und Feiern auf.
Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. In der Rathaus-Cafeteria bieten das Tübinger Frauencafé „achtbar“ und das demokratische Kurdische Gesellschaftszentrum Reutlingen-Tübingen e.V. Speisen und Getränke an. Außerdem stellt dort die Ausstellung „Klima-Heldinnen“ Aktivistinnen vor, die sich weltweit gegen den Klimawandel engagieren. Informationsstände verschiedener Vereine und Träger geben Einblicke in aktuelle gleichstellungspolitische Themen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen